
„mit dem Rundfunk sozialisiert“
Gespräch mit Manfred Jenke

Manfred Jenke, geb. 4. April 1931, war nahezu 40 Jahre an verantwortungsvollen Po-
sitionen in der ARD tätig. 1956 kam er zum NDR und war dort zuletzt Leiter der Haupt-
abteilung Information. 1974 wechselte er zum WDR, wo er bis 1993 als Hörfunkdirektor 
beim Westdeutschen Rundfunk amtierte. 

Das Gespräch führte Michael Crone am 8. Juni 2016 in Berlin.
 
Herr Jenke, Ihre Zeit beim Radio, fast 40 Jahre, war geprägt von Umbrüchen, Neuorien-
tierungen, von Euphorie für das Radio, bis hin zur Existenzfrage, ob wir das Radio noch 
brauchen. Es war eine bewegte Zeit, die Sie intensiv mitgestaltet haben. Was bleibt in 
Ihrer Rückschau so essentiell, dass Sie sagen würden, das ist mir wirklich wichtig ge-
wesen?

Ich würde gerne noch etwas früher ansetzen und sagen, dass eigentlich meine Rund-
funkneigung, mein Interesse am Rundfunk noch während der Zeit des Dritten Reiches 
geweckt wurde, also noch vom sogenannten Großdeutschen Rundfunk. Ich lebte damals 
mit meinen Eltern in Berlin und meine frühen Kindheitserinnerungen, also als Sechs- bis 
Zehnjähriger, betreffen das Hamburger Hafenkonzert, betreffen das Wunschkonzert für 
die Wehrmacht, betreffen die wöchentliche Kolumne von Hans Fritzsche, einem der 
großen Propagandisten von Joseph Goebbels, und die Übertragungen von Führerre-
den, die damals nicht nur im Rundfunk stattfanden, sondern auch auf Tonsäulen auf 
den Straßen übertragen wurden. Das heißt, man saß auf seinem Balkon hier am Hohen-
zollerndamm und hörte scheppernd von einem Lautsprecher eine Führerrede. Das war 
nicht Rundfunk in dem Sinne, sondern das war eine Übertragung mit Lautsprechern, 
aber es war eben die Indienstnahme des Mediums, die Joseph Goebbels sich vorge-
nommen hatte als Führungsinstrument, um die Deutschen für den Nationalsozialismus 
zu begeistern. Das waren frühe Kindheitserfahrungen. Das setzte sich fort im Frühjahr 
1945, als das Verbot, ausländische Sender zu hören, langsam in Vergessenheit geriet 
und man Radio Luxemburg hörte – deutsche Sendungen, deutschsprachige Sendun-
gen. Man hörte den Soldatensender Calais, der in Wirklichkeit aus England kam und 
eine bis dahin in Deutschland ungespielte Jazzmusik brachte mit süffigen Nachrichten, 
die die Nachrichten im Großdeutschen Rundfunk doch wesentlich an Pepp und an Ak-
tualität übertrafen. 

Ich wurde also sozusagen mit dem Rundfunk sozialisiert. Zeitungen habe ich auch ge-
lesen, aber der Rundfunk war das primäre Medium für mich. Von Fernsehen war noch 
keine Rede. Es gab in Berlin sogenannte Fernsehstuben, aber da ist meine Mutter mit 
mir nie hingegangen. Obwohl es mich gelockt hätte, das zu sehen, was Fernsehen ist, 
aber das war so weit weg, dazu traute man sich gar nicht.

Dann kam nach 1945 Radio Hamburg. Wir lebten in Hannover und es gab in Han-
nover eine Nebenstelle des Nordwestdeutschen Rundfunks. Der Nordwestdeutsche 
Rundfunk wurde ins Leben gerufen als die eigentlich deutsche Nachfolgeinstitution von 
Radio Hamburg, einem Sender der englischen Militärregierung. Dieser Norddeutsche 
Rundfunk hatte einen ganz prägenden Einfluss; seine Stimmen, Peter von Zahn, Axel 



Eggebrecht und andere waren sehr prägnant, waren anders als die offiziellen, offiziösen 
Nachrichtensprecher im Großdeutschen Rundfunk. Es wurde plötzlich ein anderer Ton-
fall im Rundfunk laut als der, den man bis dahin gewöhnt gewesen war.

Dieser Nordwestdeutsche Rundfunk war eine große frühe Erfahrung für ein 14 Jah-
re altes Kind, das eigentlich in der Zeit politisiert wurde. In der Zeit, als die britische 
und die amerikanische Armee Deutschland eroberten, war der Rundfunk das eigentlich 
verbindende Glied in dem damals noch sich nur in Umrissen abzeichnenden neuen 
Deutschland.

Sie  haben nach dem Kriege die ersten Jahre des deutschen Nachkriegsrundfunks un-
mittelbar miterlebt. Schildern Sie doch diese Aufbruchsstimmung ein wenig genauer.

Es war schon interessant zu hören, wie dieser Rundfunk sein eigenes Gesicht bekam, 
seinen eigenen Impuls auf die deutsche Gesellschaft ausübte. Also ich kann mich noch 
entsinnen: Peter von Zahn, der damals als eher linksliberal galt, der dann aus Hamburg 
versetzt wurde nach Düsseldorf, um das Land Nordrhein-Westfalen – das Ruhrgebiet, 
den Kohlenpott – ins Bewusstsein der NWDR-Hörer zu rufen. Also bevor er nach Ame-
rika ging, musste er erstmal in Düsseldorf eine Bewährungszeit verbringen und deut-
schen Hörern klar machen, was das Ruhrgebiet eigentlich bedeutete. 

In der Zeit gab es ja einen Dualismus zwischen Hamburg und Köln. Der Nordwestdeut-
sche Rundfunk war eine Anstalt aus vier Ländern: Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-
Holstein auf der einen Seite und Nordrhein-Westfalen, das größte und an Gebührenzah-
lern stärkste Land, auf der anderen Seite. Es gab in Nordrhein-Westfalen eine Aversion 
gegen Hamburg. Hamburg wurde damals als „Rotfunk“ betrachtet. Schon damals gab 
es solche Äußerungen. 

Schon in den 40er, 50er Jahren?

Ja, schon zu Anfang der 50er Jahre war Hamburg der „Rotfunk“ und in Köln versuchte 
man einen konservativ katholischen Rundfunk ins Leben zu rufen, was aber – wie man 
heute weiß – scheitern musste mangels ausreichend qualifiziertem Personal.

Köln war der Standort, den Konrad Adenauer für den Westdeutschen Rundfunk, für den 
neuen Westdeutschen Rundfunk ausgesucht hatte, eben nicht die Landeshauptstadt 
Düsseldorf und eben nicht die Bundeshauptstadt Bonn, weil er, Adenauer, im Grunde 
genommen einen unabhängigen Rundfunk wollte, keinen Regierungsrundfunk wie spä-
ter. Aber damals hieß es noch, wir wollen in Köln einen ganz eigenen, nicht an die po-
litischen Parteien gebundenen, wohl aber konservativen Rundfunk haben. Das glückte 
aber eben nicht, mangels Personal. Es gab große Querelen über die Frage, wer denn 
nun in diesem Funkhaus das Sagen haben sollte. Einer der ersten, der gehen musste, 
noch von Hugh Greene, dem englischen Controller, persönlich gefeuert, war Eduard 
von Schnitzler, der damals politischer Chef des Kölner Funkhauses war. Der Kölner In-
tendant Max Burghardt ging seinerseits in die Zone, wie man damals sagte, also in die 
DDR. Er war ein Theaterintendant in Berlin gewesen, war auch Kommunist, war aber in 
Hamburg nicht gut gelitten.



Die Hamburger standen diesem Kölner Funkhaus sowieso misstrauisch gegenüber. 
Man entsandte zum Beispiel den technischen Direktor nach Köln, weil in Köln ein Funk-
hausneubau geplant war und er diesen im Sinne der Hamburger realisieren sollte. Aber 
eben dieser technische Direktor verliebte sich sehr schnell in die Schulfunkchefin des 
Westdeutschen Rundfunks, die er später heiratete und hat seine Abende lieber mit die-
ser Dame als mit den Plänen für das Kölner Funkhaus verbracht, so dass am Ende 1955 
dort ein hochmodernes, sehr umfangreiches, auch sehr teures Funkhaus gebaut wurde 
– sehr zum Unwillen der Hamburger. Die sagten: „Wozu schicken wir den technischen 
Direktor nach Köln, wenn dann sowas dabei herauskommt?“ Aber das war mehr der 
Versuch, den Nordwestdeutschen Rundfunk zusammenzuhalten. Den hat Hugh Greene 
unternommen, der erste englische Controller des Nordwestdeutschen Rundfunks und 
hat dazu sich den niedersächsischen Kultusminister Adolf Grimme als ersten General-
direktor geholt. Das war auch der Versuch, die Sozialdemokraten friedlich zu stellen, die 
in der Zeit doch eine gewisse Aversion gegen einen mehr rechtsbürgerlich, nicht so sehr 
liberalen Rundfunk hatten und die sehr stark pochten auf proportionale Beteiligung.

Ich behaupte ja, dass die Wurzel des Rundfunkproporzes der Versuch der Sozialdemo-
kraten war, im Rundfunk eine gewichtigere Stimme zu bekommen gegenüber der vor-
herrschenden bürgerlich-liberalen Meinungsfront. Sie wollten einen Rundfunk haben, 
der stärker parteipolitisch ausgerichtet war. Sie wollten Gremien nicht mehr wie der 
NWDR sie hatte, sondern wie der neue WDR sie hatte, mit einem starkem parlamenta-
rischem Einfluss. Das hat in Nordrhein-Westfalen dazu geführt, dass der Rundfunkrat 
des 1956 ins Leben gerufenen WDR sich als stark parteipolitisch engagiert empfun-
den hat und man zusätzlich einen Programmbeirat schaffen musste, in dem die gesell-
schaftlich relevanten Organisationen sich zusammenfanden – frei von, wie man damals 
glaubte, parteipolitischen Einflüssen. Sie wollten, dass dort die ständische Gesell-
schaft sich wiederfand. Diesem Beispiel aus Nordrhein-Westfalen ist man dann bei den 
Staatsvertragsberatungen über den Norddeutschen Rundfunk, der gleichfalls Anfang 
1956 ins Leben gerufen wurde, gefolgt und zwar von der Hamburger und schleswig-
holsteinischen CDU-Regierung unter Sieveking und von Hassel und der niedersächsi-
schen SPD-Regierung unter Hinrich Wilhelm Kopf. Man hat also das Modell, das die 
nordrhein-westfälischen Politiker gesetzt hatten mit ihrer Konstruktion des WDR-Rund-
funkrates, für den NDR-Rundfunkrat übernommen, so dass also plötzlich zwei – ich 
will nicht sagen feindliche Brüder, aber rivalisierende Brüder – rivalisierende Kinder des 
Nordwestdeutschen Rundfunks in der Landschaft waren. 

Ich denke, dass diese Gründungsgeschichte des NDR bzw. des WDR, wie Sie sie jetzt 
skizziert haben, sehr schnell weg von einem staatsfreien, neutralen Rundfunk führte, 
wie ihn sich manche in der Nachkriegszeit vorstellten, und sich stattdessen ein „Pro-
porzrundfunk“ etablierte. Wie haben Sie dieses persönlich erlebt?

Man muss sehen, dieses Spannungsfeld – ich beginne jetzt, meine eigene Erfahrung 
da einzubringen – das Spannungsfeld wurde mir schnell deutlich. Ich arbeitete in Han-
nover bei der Zeitung und zwar erst bei der „Hannoverschen Presse“ und dann bei der 
Wochenzeitung  des DGB – der „Welt der Arbeit“ – und im NDR musste etwas für Nie-
dersachsen getan werden. Man baute also ein wunderschönes Funkhaus am Maschsee 
und baute kräftige Sender auf dem Torfhaus, um auch in die sogenannte Zone, also in 



die DDR, einstrahlen zu können. Man musste nun also dieses Funkhaus Hannover mit 
Redaktionen aufladen. Als erstes ging nach Hannover das „Kulturelle Wort“, als zwei-
tes der „Kirchenfunk“ und dann wurde überlegt: Was haben wir noch für Sendungen, 
die wir in Hamburg so recht nicht mögen? Da gab es die Sendung „Aus der Welt der 
Arbeit“, die im Wechsel mit Köln gemacht wurde. Nun gab es in Hannover einen Men-
schen, der für die Zeitung „Welt der Arbeit“ als Reporter tätig war – das war ich. Da fiel 
den Hamburgern nichts Besseres ein als zu sagen: „Wenn der die Zeitung ‚Welt der Ar-
beit‘ macht, kann er das auch mit der Rundfunksendung machen.“ Ich hatte aber keine 
Ahnung von Sozialpolitik. Ich hatte ja für die Gewerkschaftszeitung nicht als Sozialpoli-
tiker, sondern als Reporter gearbeitet und sollte nun von heute auf morgen im Oktober 
1956 über den Hamburger DGB-Kongress berichten für NDR und WDR und war dort 
ziemlich überfordert, obwohl mir die Leute da in Hamburg sehr geholfen haben. Aber 
ich hatte wenig Ahnung von den Fragen, die auf diesem DGB-Kongress besprochen 
wurden. Das waren für mich, ich will nicht sagen „Böhmische Dörfer“, aber es war doch 
ein relativ unbekanntes Gebiet für mich, obwohl ich von der Zeitung „Welt der Arbeit“ 
zu der Redaktion „Welt der Arbeit“ wechselte.

Darf ich an der Stelle ganz kurz noch einmal auf Ihren persönlichen Werdegang, Ihre 
beruflichen Anfänge zurückkommen? Wenn ich richtig informiert bin, hatten Sie vorher 
schon, bevor Sie 1956 zum NDR kamen, Beziehungen zum Medium Radio: Sie sind als 
Reporter mal unterwegs gewesen. Also insofern brachten Sie nicht nur den Hintergrund 
„Welt der Arbeit“, die Zeitschrift des DGB, mit, sondern auch tatsächlich Rundfunker-
fahrung.

Ja, aber diese Rundfunkerfahrung bezog sich natürlich, das muss man ganz offen sa-
gen, nicht auf eine Reportertätigkeit, sondern auf eine Autorentätigkeit. Also ich arbei-
tete an regionalen und lokalen Features mit. Das machte mir auch großen Spaß, das 
machte ich nebenbei in freier Mitarbeit. Das brachte mir einen gewissen Namen ein 
in dem Norddeutschen Rundfunk, so dass ich also tatsächlich nicht ganz fremd war. 
Trotzdem galt ich dort als jemand, der von außen reingedrückt worden war. Ich gehörte 
nicht zu den klassischen Rundfunkleuten, die dort von Walter Hilpert und anderen in der 
Rundfunkschule des NDR aufgezogen worden waren – also Gerd Ruge zum Beispiel 
oder andere, die da reingewachsen sind über die Rundfunkschule des NWDR. Ich kam 
von außen als Seiteneinsteiger, wenn man so will. Aber auch als jemand, der von den 
politischen Mächten – also in dem Fall den Gewerkschaften – in das Haus reingedrückt 
wurde. Bemerkenswerterweise gab es da Widerspruch nicht von den Arbeitgebern, 
sondern die kannten mich aus einer anderen Facette meiner Arbeit.

Ich arbeitete ja bei der „Welt der Arbeit“ – der Zeitung – in der Pressestelle des DGB 
Niedersachsen, wo Leute wie Otto Brenner und andere auch tätig gewesen waren. 
Und zwar gab es dort eine Problematik, die mit kommunistischer Unterwanderung 
der Gewerkschaften zusammenhing. Da wurde überlegt, was kann man tun, um die in 
Niedersachsen relativ starke von der DDR herkommende kommunistische Aktivität zu 
bremsen? Die Überlegungen gingen in die Richtung: Wir machen einen Informations-
dienst, der heißt „Feinde der Demokratie“ und beschäftigt sich mit kommunistischer 
Unterwanderung der Gewerkschaften. Jetzt war es aber so, dass zur Legitimation die-
ses Informationsdienstes nicht nur die linksradikale, sondern auch die rechtsradikale 



Gefährdung der Politik und der Gesellschaft deutlich gemacht werden musste. Im DGB 
wurde also gesagt: Da ist dieser Jenke, der kann doch für uns, wenn wir hier im Haus 
den Linksteil dieses Informationsdienstes bearbeiten, kann der doch den Rechtsinfor-
mationsteil bearbeiten.

Ich bekam also eine Fülle von Tageszeitungen aus Norddeutschland zur Auswertung. 
Ich bekam auch interessanterweise Informationen aus dem im Aufbau befindlichen Nie-
dersächsischen Verfassungsschutz. Dort amtierte nämlich Fritz Tobias, der Verfasser 
des Buches über den Reichstagsbrand, und der versorgte mich ab und zu mit Tipps, 
da gibt es dies und das, diese und jene Aktivitäten im rechtsradikalen Bereich, das 
könntet ihr in eurem Informationsdienst doch auch mal berücksichtigen. Auf diese Wei-
se, das geht jetzt alles in die frühen 1950er Jahre, auf diese Weise lernte ich also Hans 
Grimm und seine Lippoldsberger Dichtertage kennen. Das waren Treffen rechtskon-
servativer Literaten. Auf diese Weise lernte ich auch die Göttinger Verlagsanstalt von 
Leonhard Schlüter kennen und Waldemar Schütz. Das waren Verleger, die Erinnerungs- 
und Rechtfertigungsliteratur ehemaliger Nationalsozialisten publizierten. Es gibt in die-
ser Zeit eine frühe Bekanntschaft von mir mit dem späteren NDR-Intendanten Gerhard 
Schröder. Er war Regierungsrat und Pressestellenleiter des Niedersächsischen Kultus-
ministeriums. 1955 gab es in Niedersachsen eine Wahl, bei der dann Heinrich Hellwege 
von der Deutschen Partei zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Die CDU spielte in 
Niedersachsen da noch keine Rolle, sondern dominierend war die Deutsche Partei, 
eine rechtskonservative Partei, unterstützt vom BHE, dem Bund der Heimatvertriebe-
nen und Entrechteten. Diese Partei zoffte sich mit den Sozialdemokraten sehr heftig 
in der Schulpolitik – christliche Schulen, Gemeinschaftsschulen. Der Mann, der zum 
Kultusminister in einer Regierung Hellwege berufen wurde, war Leonhard Schlüter, der 
Chef der Göttinger Verlagsanstalt. Warum? Er war FDP-Politiker und hatte das Ei des 
Kolumbus gefunden, nämlich die christliche Gemeinschaftsschule. Alle waren davon 
so beeindruckt, von dieser christlichen Gemeinschaftsschule, zu der sich sowieso die 
CDU und die Rechten, aber auch die Linken bekennen konnten, dass sie ihn zum Kul-
tusminister machten. Das wurde in der Universität Göttingen mit großem Missfallen auf-
genommen. Es gab einen Studentenaufstand der Universität, unterstützt von namhaf-
ten Professoren bis zum Rektor der Universität, die sagten: „Wir wollen uns doch nicht 
von diesem Kultusminister beaufsichtigen lassen. Der muss weg.“ Schlüter war zehn 
Tage Kultusminister, dann wurde er zum Rücktritt gezwungen und Heinrich Hellwege, 
der etwas verwundert war und dauernd die Frage stellte: „Wer kann denn die Vorwürfe 
mal substantiieren?“ – das wäre ganz leicht gewesen, er hätte nur mal jemanden in 
eine Buchhandlung schicken müssen und sich die Bücher, die Schlüter herausgegeben 
hatte, zeigen lassen müssen. Also er musste den Herrn Schlüter entlassen und sein 
Nachfolger wurde ein hochangesehener Politiker der Deutschen Partei – Richard Lan-
geheine. Gerhard Schröder, der spätere NDR-Intendant, meldete sich erstmal 14 Tage 
krank, damit er nicht Schlüters Pressepolitik verteidigen musste und übernahm das Amt 
erst wieder, als Langeheine Minister wurde.

Das war so eine Episode, die übrigens eine Fortsetzung fand auf einer Frankfurter 
Buchmesse, wo die beiden Ausstellungsstände der beiden Göttinger Verleger Schlü-
ter und Schütz von Mitarbeitern des katholischen Herder-Verlages aus der Messehalle 
rausgenommen und durch eine Glastür ins Freie gebracht wurden, sodass diese beiden 



Stände plötzlich nicht mehr existierten. Ein früher und inzwischen völlig vergessener 
Studentenprotest, in dem u.a. Peter von Oertzen, der spätere niedersächsische Kul-
tusminister, der damals in Göttingen war und andere später in der Sozialdemokratie 
ganz aktive Persönlichkeiten eine gewisse Rolle spielten. Aber Schlüter war mit dem 
Zeitpunkt erledigt – obwohl Schlüter einen gewissen Rückhalt gefunden hatte bei der 
britischen Besatzungsmacht. Die war nämlich durchaus interessiert an der Existenz ei-
ner konservativen Partei in Deutschland und das war ihrer Meinung nach in erster Linie 
die FDP. Schlüter hatte sich mit gewissen, vorsichtig ausgedrückt: rechtskonservativen, 
Leuten zusammengetan, die eine Rolle spielten, und er hatte den Engländern zudem 
versprochen, sich regelmäßig bei ihnen als Berichterstatter einzufinden, so dass also 
der Secret Service der Engländer beste Kontakte zu der rechtsextremen Bewegung 
hatte.

Das war so diese Zeit, 50er Jahre, in Niedersachsen, als zum Beispiel die SRP, die So-
zialistische Reichspartei, verboten wurde vom Bundesverfassungsgericht. In der Fritz 
Bauer, damals noch Generalstaatsanwalt in Braunschweig, einen vielbeachteten Pro-
zess führte gegen Otto Ernst Remer, den Mann, der praktisch den 20. Juli zum Schei-
tern gebracht hatte. Remer war ja Vorsitzender der SRP und großer Redner der Partei. 
Bauer hat damals in einem aufsehenerregenden Prozess, über den ich für die „Welt 
der Arbeit“ berichtet habe, dafür gesorgt, dass der politische Widerstand gegen Hitler 
moralisch gerechtfertigt wurde durch Gutachten von katholischen Moraltheologen und 
anderen hochangesehenen Professoren, die in  Remer die Figur sahen, die  diesen 
Akt des Widerstandes zum Scheitern gebracht hatte. Also das nur mal nebenbei zur 
Vorgeschichte meiner journalistischen Tätigkeit für die Gewerkschaftszeitung “Welt der 
Arbeit“.

Ich will damit sagen, ich hatte mich gar nicht mit Gewerkschaftsthemen beschäftigt, 
sondern mit ganz anderen politischen Themen. Insofern war es etwas verblüffend, dass 
ich nun plötzlich beim Rundfunk fixiert wurde auf Gewerkschaftsthemen, denn, wenn 
ich mal die Idee hatte, über etwas anderes zu sprechen, zu kommentieren, dann ver-
langte Hamburg, dass ein Fernschreiben mit diesem Text vorher von Hannover nach 
Hamburg geschickt wurde und der Chefredakteur Dr. Starke das persönlich gegenlesen 
wollte. So groß war das Misstrauen, das mir entgegen gebracht wurde in diesen nicht 
gewerkschafts- oder sozialpolitischen Themen: Wenn er sich mit anderen Sachen be-
schäftigen will, dann wollen wir das wenigstens vorher wissen und vorher lesen, damit 
da kein Unheil geschieht. 

Das heißt doch, dass es schon in dieser frühen Phase der 50er Jahre einen sehr starken 
Einfluss parteipolitischer Art oder auch interessierter gesellschaftlicher Kräfte gab, wie 
der Gewerkschaften, die ihre Positionen dann in diesem Verteilungskrampf beanspruch-
ten und wohl auch durchsetzten.

Soweit es ging. Also sozusagen mein Hauptförderer war der Landesbezirksvorsitzende 
des DGB Hermann Beermann, der später in den DGB-Bundesvorstand ging und der 
Mitglied des Rundfunkrates im NWDR gewesen war. Der eben auch Wert darauf legte, 
dass ich dort tätig wurde.



Es gab aber noch eine Nuance, als es um den Streit ging: Welche Rolle spielt denn 
nun eigentlich Niedersachsen im NDR? Man muss sehen: Hamburg, das kleinste Land, 
hatte die größte Personenzahl an NDR-Mitarbeitern; Schleswig-Holstein gab es nur in 
Gestalt eines kleinen Studios in Flensburg, dass die deutsch-dänische Beziehung pfle-
gen sollte und das Funkhaus Hannover war unterbesetzt, wie man meinte. Die Frage 
war: Was kann Hannover denn nun beitragen in diesem neuen Norddeutschen Rund-
funk? Dazu spielte eine große Rolle die Einführung des UKW-Rundfunks. Es gab jetzt 
nicht nur ein Gemeinschaftsprogramm Hamburg-Köln, sondern es gab jetzt ein zweites 
Programm sowohl in Köln als auch in Hamburg. Um dieses zweite Programm, das einen 
eigenen Programmchef hatte, zum Leben zu bringen, wurde beschlossen: Hannover 
macht in jeder Woche einen ganzen Tag in diesem zweiten Programm, und zwar jede 
Woche einen anderen Wochentag, damit jede Sendeform, jeder Programmplatz ein-
mal in der Woche die Chance hatte, aus Hannover gestaltet zu werden. Das war für 
Hannover ein großer Impuls, dass plötzlich ein Beitrag gefordert wurde für das zweite 
UKW-Programm, das von „Hörzu“ als die Welle der Freude bezeichnet wurde, obwohl 
es eigentlich eine etwas sehr euphorische Bemerkung war. Denn die Freude lag dort 
einzig und allein in einem hohem Musikanteil gegenüber dem hohen Wortanteil des ers-
ten Programms. Hannover musste also jede Woche einen ganzen Tag lang für dieses 
Programm beisteuern. Das war sein Ergebnis in dem Verteilungskampf.

Aber das ist ja schon immerhin eine ganze Menge gewesen für das „junge“ Funkhaus 
Hannover, mit der kleinen Mannschaft einen ganzen Tag zu bestreiten. Da sind Sie ja au-
tomatisch schon in eine andere Rolle gerutscht – nicht nur der Gewerkschaftsreporter, 
sondern auch durchaus befasst mit Themen aller Art. 

Beim Stichwort Gewerkschaftsreporter muss ich noch eine Sache erwähnen: Mein Köl-
ner Kollege Joachim Freitag, der selbst ein aktiver Gewerkschaftler war in der Rund-
funkunion, der nannte diese Sendung, und so wurde sie in Hamburg von vielen auch 
genannt, „die Arbeitersendung“. Als ich dahin kam, – ich hatte mir das Rundfunkge-
setz sehr deutlich durchgelesen – ist mir klar geworden: Es kann keine reine Arbeiter-
sendung sein, also keine reine Zielgruppensendung nur für Arbeiter, sondern es muss 
eine Sendung über Arbeiter sein und dazu gehört auch eine gewisse Beteiligung des 
Tarifpartners, des Sozialpartners – also der Arbeitgeber. Meiner Position hat all die Jah-
re hindurch sehr geholfen, dass die Arbeitgeber, die Unternehmer auch in Nordrhein-
Westfalen, mich anerkannten als nicht nur den reinen Gewerkschaftsjournalisten, son-
dern denjenigen, der eine gewisse Parität in bestimmten Fragen der Tarifpartnerschaft 
auch in dieser Sendung durchsetzte.

Diese Sendung war dann auch im WDR zu hören?

Die war wechselweise am Sonnabendnachmittag auf der gemeinsamen Mittelwelle, 
wechselweise aus Köln und Hamburg, zu hören.

Sie haben damit praktisch schon damals für den WDR gearbeitet?

Ja, ich musste wichtige Dinge aus Nordrhein-Westfalen natürlich in meiner Sendewo-
che berücksichtigen und hatte auch ein sehr gutes kollegiales Verhältnis zu meinem 



Kölner Partner Joachim Freitag, der das lange gemacht hat – fast so lange wie ich, dann 
ging er aber in Pension.

Ich hatte auch ein sehr gutes Verhältnis zu anderen Leuten in dem Industrieinstitut, 
aufgrund meiner Tätigkeit bei dem Informationsdienst „Feinde der Demokratie“, der 
wurde ja von den Unternehmern sehr aufmerksam gelesen, weil es ja um die kommu-
nistische Unterwanderung nicht nur der Gewerkschaften, sondern auch der Betriebe 
ging. Infolge dessen hatte meine Tätigkeit für diesen Informationsdienst das Interesse 
des Instituts der deutschen Wirtschaft geweckt und Leuten, die dort eine Rolle spielten. 
Und es waren dort Personen tätig, die dann später auch im Rundfunkrat des WDR aktiv 
waren und die sich dort empfehlend für mich bei meiner Wahl im WDR verwandt haben. 

Das war also ein, wenn man es so will, ein unverhoffter, unerwarteter Nebeneffekt mei-
ner Tätigkeit für die „Welt der Arbeit“, dass plötzlich die nordrhein-westfälische CDU 
oder Teile der CDU auf mich aufmerksam wurden und sagten: „Ja, den könnten wir 
eigentlich auch in Köln gut gebrauchen.“ Eine bessere Empfehlung konnte man sich 
eigentlich zum damaligen Zeitpunkt nicht wünschen.

Wir haben eben über parteipolitischen Proporz gesprochen. Sie sprechen jetzt wieder 
die Rolle der Parteien  bei der Besetzung  von Führungspositionen an. Sie sagten vorhin, 
Adenauer habe sich anfangs eigentlich für Politikferne eingesetzt, aber das ist ja dann 
wohl schon sehr bald kein Thema mehr gewesen.

Nein, nein, es gab zwar starke Kräfte hinter Adenauer,  in der CDU, die sagten: „Unser 
Einfluss im WDR und auch im NDR muss stärker werden.“ Also der Adenauer selbst war 
ja ein Dickkopf und auch ein Sturkopf und hatte auch ganz bestimmte, ich will mal sa-
gen, autoritative Vorstellungen von der Unabhängigkeit des Rundfunks. Deshalb sollte 
ja auch der frühe Rundfunk in Köln stattfinden und nicht in Düsseldorf – Düsseldorf war 
ja die Hauptstadt der Rheinprovinz. Da sollte er nicht hin. Er sollte schon in Köln sein.

Konrad Adenauer, ich würde mal sagen, man beginnt ein wenig Konrad Adenauer mit 
anderen Augen zu sehen, sieht stärker seine individuellen Eigenarten, sein autoritatives 
Gehabe, seinen Egoismus auch und sieht ihn nicht so sehr mehr als Vollstrecker des 
CDU-Willens.

Ich möchte noch einmal zurück zum NDR, aber bei dem Thema des Einflusses der Par-
teien auf den Rundfunk und seine Inhalte bleiben. Die „Panorama“-Kontroverse war ja 
nun auch ein Konflikt, der durch parteipolitische Interessen oder Befürchtungen ausge-
löst wurde.

Ja, die „Panorama“-Affäre selbst hatte noch eine Vorgeschichte. Und zwar war das ja 
ursprünglich eine von Herrn Josef Müller-Marein, dem Chefredakteur der „Zeit“, ge-
machte Sendung nach englischem Vorbild und eigentlich ziemlich lahm und ziemlich 
wenig attraktiv, also ein für die damalige Situation typisches politisches Magazin. Erst 
als Rüdiger Proske in den NDR kam und seine Leute wie Gert von Paczensky von der 
„Welt“ herholte zum NDR, wurde es eine mehr kämpferische Sendung, obwohl zum 
Beispiel der Stellvertreter von Proske immerhin der CDU-Mann Jürgen Neven-du Mont 



war. Der war nun jedoch ganz auf der Linie der linken CDU. Julia Dingwort-Nusseck 
zum Beispiel kam vom WDR zum NDR, weil sie auch auf der Seite der CDU war, auf der 
die nordrhein-westfälische CDU eben nicht war.

Ich will nur nochmal zurück auf die 50er Jahre. Es wurde von der Bundesregierung die 
Frage gestellt: „Was machen wir denn nun, wenn die staatliche Souveränität wieder auf 
die Bundesrepublik übergeht? Gibt es dann einen bundesrepublikanischen Rundfunk? 
Gibt es sowas?“ Da wurde ganz heftig von den Ländern, namentlich von den norddeut-
schen Ländern, opponiert und gesagt: „Nein, der Rundfunk bleibt Ländersache.“

Die Gründung der Deutschland-Fernsehen GmbH durch die Regierung Adenauer wur-
de deshalb auch vom Bundesverfassungsgericht gestoppt. Es kam zu einer Gegen-
gründung – das ZDF als eine Anstalt der Länder unter Ausschluss des Bundes, aber 
nicht entsprechend finanziert. Das ZDF begann ja mit einem Defizit von 100 Millionen 
Mark und erst das Eingreifen von ARD-Intendanten wie Hans Bausch vom SDR auf der 
einen, Schröder vom NDR auf der anderen Seite führte dazu, dass ein Beschluss ge-
fasst wurde, den Zinsendienst für diese 100 Millionen zu übernehmen und damit wurde 
das ZDF sozusagen durch die ARD gerettet. Das ist ja auch eine inzwischen völlig in 
Vergessenheit geratene Tatsache. 

Wird hier nicht die Rolle der ARD überbewertet?

„Gerettet“ ist vielleicht zu viel gesagt, denn dann vermutet man auch inhaltliche Ein-
flussnahmen. Aber in der Tat war die Weiterarbeit des ZDF wohl nur möglich, weil u.a. 
die ARD mit eingesprungen ist. Denn es lag ja auf dem Tisch ein Vorschlag der deut-
schen Zeitungsverleger, das ZDF zu kaufen für diese 100 Millionen. Das war eine Sa-
che, die hat mein langjähriger Freund Fritz Hufen damals geschrieben im Auftrag der 
Zeitungsverleger. Der hat diese Denkschrift verfasst, die dann dem ZDF überreicht wur-
de oder den Politikern mit dem Ergebnis, dass das ZDF als unabhängige Anstalt, unab-
hängig auch von einer Interessensgruppe wie den Zeitungsverlegern, installiert wurde. 
Für Hufen hatte diese Denkschrift aber den persönlichen Effekt, dass Stolte und andere 
Verantwortliche im ZDF ihn als Pressechef des ZDF holten, weil sie dachten: „Das ist ein 
Mensch, der hat sich schon mal für uns eingesetzt.“

Aber wie gesagt, damals ging es wirklich um Verteilungskämpfe und der Rundfunk wur-
de – noch dazu kam ja das Fernsehen – als ein ganz wichtiges Medium angesehen 
gegenüber den Zeitungen. Man kann sich heute gar nicht vorstellen, wie die Zeitungen 
in den Hintergrund gerieten in der öffentlichen Diskussion über die Medienlandschaft, 
über die Etablierung des Fernsehens und wie begehrt die Positionen vor allem im Fern-
sehen waren und wie eifersüchtig darauf geachtet wurde, wer das nun im Einzelnen 
übernahm.

Ich kann mich noch gut entsinnen, welchen Sturm der Entrüstung es auslöste, als ein 
Beamter des Bayerischen Kultusministeriums namens Christian Wallenreiter zum In-
tendanten des Bayerischen Rundfunks gewählt wurde. Also die Welt geht unter, so der 
Tenor damals, wenn die bayerische Bürokratie jetzt den Bayerischen Rundfunk über-
nimmt.



Die 50er Jahre sind ja eigentlich die Hochzeit des Radios, das Fernsehen war doch zu-
nächst vor allem ein ins Bild gesetzter Hörfunk. Ist diese Einschätzung aus Ihrer Sicht 
richtig?

Ich glaube, wir kamen ja alle im Grund von Zeitungen und lebten noch alle in dieser alten 
Vorstellungswelt: Es gibt jeden Tag einen Redaktionsschluss. Die Reporter schwärmten 
aus, brachten ihre Storys auf Band mit Ü-Wagen in die Funkhäuser und dann wurde am 
Ende des Tages eine Sendung gemacht, die hieß beim NDR „Das Echo des Tages“ und 
sollte dem Publikum sagen: „Das ist heute passiert“, „Wenn ihr das hört, wisst ihr was 
heute passiert ist.“ So begann es ja auch mit dem Fernsehen, wobei das doch noch 
schwieriger war, weil ursprünglich war ja die „Tagesschau“ nur dreimal die Woche. Das 
Material der deutschen „Wochenschau“ und das Fernsehen hatten noch keineswegs 
diesen Aktualitätsgrad, den es heute hat.

Der Hörfunk hatte auch nicht diese Begleitfunktion. Die übernahm er ja auch erst Mitte 
der 50er, Ende der 50er Jahre. Erst da erkannte man, dass man Radio machen kann, 
indem man den Ereignissen folgt. Das war ja neu und hat sich bis heute noch nicht 
überall durchgesetzt, dass man ein Radioprogramm macht, was der Entwicklung folgt. 
Ich kann mich noch entsinnen, als ich zum WDR kam, hieß es zum Beispiel dort, dass 
ein Thema, das im Morgenmagazin behandelt worden war – von 6 bis 8 Uhr – nicht im 
Mittagsmagazin von 12 bis 15 Uhr vorkommen durfte. Das war ein Tabu. Das wäre eine 
Dublette gewesen, das wollte man nicht. Das heißt, die Vorstellung, dass der Hörfunk 
den Ereignissen folgt und den jeweils neusten Stand berichtet, war absolut fremd. 

Erst in den späten 50er Jahren oder in den 60er Jahren, als Leute wie Helmut Prinz 
vom Saarländischen Rundfunk zum WDR kamen, wurden im WDR Magazine entdeckt, 
wobei ja vorher sowieso eher der Lesefunk die Hauptsache war. Es wurde alles per Ma-
nuskript vorher festgehalten und musste verlesen werden. Spontane Gespräche – Live 
– waren die absolute Ausnahme. Es gibt ja eine berühmte Sendung, die ich auch hinter-
her erst gehört habe, von Axel Eggebrecht mit Matthias Wiemann über das von ihm im 
Großdeutschen Rundfunk gestaltete „Schatzkästlein“, in der Axel Eggebrecht Mathias 
Wiemann zu seiner Rolle im Nazi-Rundfunk befragt hat. Es war kritisch. Das war eine le-
gendäre Sendung, in der Wiemann sich sehr freimütig geäußert hat – und mir ist nie klar 
gewesen, dass das vorher verschriftlicht war, dass dieses Gespräch zwischen diesen 
beiden verlesen wurde. Es war kein spontanes Gespräch. Es wäre unmöglich gewesen.

Vom „Lesefunk“ zum Rundfunkprogramm

„Lesefunk“ – eine manuskriptgebundene Vorlesungsform, so haben sie das Radio der 
frühen 50er Jahre einmal bezeichnet. Das ist, glaube ich, eine sehr schöne Charakteri-
sierung, wie Radio von vielen Redakteuren, Autoren damals verstanden und gemacht 
wurde – verschriftlicht und dann vor dem Mikrofon vorgelesen. Das hat sich ja dann sehr 
schnell geändert und Sie haben maßgeblich mitgewirkt, andere Formen des Radioma-
chens auszuprobieren und umzusetzen. 

Was nicht immer leicht war. Es gab damals natürlich eine Fülle von Autoren, die vom 
Rundfunk gelebt haben. Ich will gar nicht mal jetzt Namen wie Ernst Schnabel nennen, 



der ja Literatur produziert hat. Aber es gab andere Autoren – Feature-Autoren –, die sehr 
stark davon gelebt haben, im Rundfunk einmal im Monat oder auch in anderen Zeitab-
ständen ein schriftliches Werk vorgelesen zu bekommen, inszeniert zu bekommen. Ich 
gehörte auch zu denen, die als Autor sehr an dieser Gattung hingen und die sehr gerne 
solche Manuskripte geschrieben haben.

Als ich dann Direktor wurde, wurde mir plötzlich klar, dass es Redaktionen gab, die 
Sendezeiten als ihren Besitzstand betrachteten. Es gab Redakteure, die saßen an ih-
rem Schreibtisch und vergaben Aufträge für Manuskripte und die wurden dann umge-
setzt in Viertel- oder Halbstundensendungen und wenn man es wagte, mal über eine 
solche Sendung zu reden, dann wurde man gleich verdächtigt, dass man die Freiheit 
des Rundfunks beeinträchtigen will und dass man die höchsten Werte des Rundfunks 
in Gefahr bringt – nämlich die, Sendungen vorher zu produzieren und einzusetzen und 
dann für die Ewigkeit zu archivieren. Das war schon eine schwierige Sache. Die Um-
stellung auf bestimmte Sendeformen war unangenehm, ungeliebt, wenig wohlgelitten 
und musste trotzdem stattfinden. In der Zeit wurden viele Sendungen als Interviews ge-
macht, die dann plötzlich nicht nur zehn Minuten, sondern ganze Stunden dauerten und 
denen es sehr gut getan hat, dass ein Autor oder ein Wissenschaftler oder ein sonstig 
bedeutender Mensch sich im Rundfunk frei ohne die Zwänge der Schriftsprache äußern 
konnte. Das hat doch sehr zur Belebung der Programme beigetragen, aber es musste 
sehr unter Schmerzen durchgesetzt und erkämpft werden. 

Glücklicherweise waren die Hauptabteilungsleiter des Programmes mit mir schnell einer 
Meinung. Es gab eigentlich niemand der, außer den Feature-Redakteuren, von denen 
es im WDR eine ganze Menge gab, der diesen alten Vorleseformen nachtrauerte. Ich 
glaube eine wesentliche Veränderung war, dass ich gesagt habe: „Wir brauchen eine 
Feature-Konferenz. Wir wollen das monatliche Programm in unseren Programmsitzun-
gen in der Weise durchsprechen, dass wir über Themen reden, nicht über Sendeplätze 
und dass wir, wenn wir dieses Thema dann festgelegt und eingegrenzt haben, was da 
eigentlich gesagt werden soll, dass wir dann dafür einen Sendeplatz suchen.“ Das war 
der eigentliche Knackpunkt. Dass nicht mehr jeder Redakteur über seine Sendezeiten 
frei verfügte, sondern dass Konferenzen ins Leben gerufen wurden, bei denen die Fea-
ture-Redakteure, von denen es vier oder fünf gab, sich einigen mussten auf bestimmte 
Themen und auf die Präsentation dieser Themen in bestimmten Sendeformen. Das war 
der erste wichtige Schritt der Veränderung. 

Aber ich glaube, dass die dahinterstehende Veränderung war: Es wurde plötzlich nicht 
mehr vom Rundfunk als Verlautbarungsinstrument gesprochen, sondern es wurde da-
von gesprochen, was interessiert die Hörer. Was wollen wir den Hörern anbieten an 
Themen? Wie setzen wir bestimmte wichtige Themen um, so dass unsere Hörer sie 
mitvollziehen können? Das war die eigentliche Veränderung, nicht ex cathedra zu ver-
künden, was bestimmte Leute für wichtig und für mitteilenswert hielten, sondern sich 
zu fragen: Was fangen unsere Hörer damit an? Was ist der Nutzen, der Gebrauchswert 
der Hörer? Hier gab es eine Seitenstraße, in der man sich nicht als Sackgasse verirren 
durfte. Das war die Zielgruppensendung. Es wurde lange Zeit unter dem Aspekt der 
Beliebtheit von Themen darüber nachgedacht, wie bringen wir diese Themen an die 
Zielgruppen heran, die sie interessieren. Es wurde überlegt, wir machen eine Zielgrup-



pensendung für Frauen, Kinder, Behinderte, hätte nicht noch viel gefehlt für Linke und 
Rechte, aber das kam Gottseidank nicht, sondern es wurde darüber nachgedacht: Wie 
machen wir Sendungen für alle?

Eines meiner Hauptprobleme beim WDR war die Absetzung der sogenannten „Radio-
thek“. Bevor ich nämlich zum WDR kam, gab es dort eine Reformkommission. Man 
hatte festgestellt, dass die Reichweiten des WDR gewaltig zurückgingen zugunsten von 
Radio Luxemburg, zugunsten des Südwestrundfunks und es wurde überlegt, genau 
unsere Hörerstatistik anzusehen, um zu wissen, wann welche Hörer erreichbar sind. Es 
wurde herausgefunden, dass, nachdem das Fernsehen die Hauptabendzeit übernom-
men hatte, abends die große Chance sein würde, jüngere Leute, die nicht fernsehen, an 
das Radio zu binden. Es wurde eine Sendung erfunden, die „Radiothek“ mit einer ei-
genen Redaktion – keinem der Programmbereiche zugeordnet, sondern dem Hörfunk-
direktor direkt unterstellt – in der aktuelle Themen für junge Leute, Lehrlinge, Schüler 
aufgegriffen werden. Ich habe das mit großem Interesse verfolgt, allerdings nicht ohne 
Kritik und nicht ohne Bedenken, weil sich zeigte, dass wenn wir abends von 19 bis 21 
Uhr nur für junge Leute sendeten, wir ein Publikum verloren – bei WDR 2 – was wir am 
nächsten Morgen nicht wieder zurück bekamen. Das heißt, die Leute entschlossen sich 
abends ein anderes Programm zu hören, von dem sie sich dann auch morgens wecken 
ließen. Das war in der Regel SWR 3, nicht der WDR. 

Ich habe in einer bestimmten Situation, das war der Schleyer-Anschlag in Köln, als 
dieses Ereignis gegen Abend, am frühen Abend stattfand, festgestellt, dass im WDR 2, 
in der „Aktuellen Welle“, das Thema nicht vorkam. Das Thema kam beim Südwestrund-
funk vor, aber nicht bei uns, weil unsere Leute gar nicht mehr da waren, die Redaktion 
nicht besetzt war. Die waren gar nicht mehr gewöhnt, dass abends solch ein Thema 
im Rundfunk noch aktuell werden würde. Das hat mich dazu gebracht zu sagen: „Wir 
brauchen auch von 19 bis 21 Uhr Sendungen nicht nur für die Zielgruppe ‚junge Leute‘, 
sondern für ‚alle‘“. 

Erst später, viele Jahre später, wurde dieses Prinzip dadurch relativiert, dass eine gan-
ze Welle, nämlich 1LIVE – ein Programm für junge Leute wurde. Das wurde aber erst 
möglich nach der vollständigen Trennung vom NDR. Bis dahin hatten wir nämlich noch 
immer mit dem NDR eine Gemeinschaftswelle betrieben. Hamburg hat mir sehr übel 
genommen, dass wir diese Trennung vollzogen haben, weil, was ich in meiner WDR-
Bezogenheit gar nicht realisiert hatte, erst das gemeinsame Programm der Weg war für 
die Hamburger Journalisten und Redakteure, sich in Bonn, der Hauptstadt, vernehmlich 
zu machen. 

Das geschah nämlich über den Westdeutschen Rundfunk; weil der NDR in Bonn nicht 
zu empfangen war, konnte das, was die Hamburger sagen wollten, nur in dem Ge-
meinschaftsprogramm, der gemeinsamen Mittelwelle nach Bonn gelangen. Ich habe 
das dann gegenüber großen Widerständen in Hamburg durchsetzen müssen, weil ich 
eben erreichen wollte, dass der WDR freie Hand bekommt auch im ersten Programm. 
„1LIVE“, den Titel, habe ich erfunden, aber für eine andere Sendung, wurde aber als 
Programm erst von Fritz Pleitgen eingeführt und damit ein Zielprogramm für junge Leu-
te. Da ging es dann – mit Recht. 



Wann war das? Wann ist die Trennung von NDR und WDR in diesem Gemeinschafts-
programm erfolgt?

Ich weiß es jetzt auch nicht mehr genau, aber es muss Ende der 70er gewesen sein.

WDR-Hörfunkdirektor

Haben Sie dabei in dieser Frage, denn das ist ja nun doch durchaus eine sehr konflikt-
trächtige Entscheidung gewesen, die Sie damals als Hörfunkdirektor des WDR getroffen 
haben, auch die Unterstützung ihres Intendanten gehabt? Das war ja bereits Herr von 
Sell. 

Also, die hatte ich durchaus. Wenn es um WDR-Interessen ging, hatte ich sie immer. 
Da war Hamburg uninteressant, spielte keine Rolle. Ich musste sie natürlich in Hamburg 
plausibel machen, musste sie meinem Hamburger Kollegen verständlich machen, mit 
dem ich mich immer sehr gut vertragen habe. Das war Wolfgang Jäger – mit dem hatte 
ich nie Streit. Aber der Hamburger Chefredakteur, das war zu der Zeit Jürgen Keller-
meier, dem war das sehr unangenehm, was ich da gemacht hatte. Der hat sich auch 
bei mir sehr beklagt, wie ich mit ihm rede, obwohl er nur Chefredakteur und ich Pro-
grammdirektor bin. Das mochte er nicht hören. Das widersprach seinen hierarchischen 
Vorstellungen.

Wahrscheinlich war das ja auch für den NDR eine finanzielle Frage. Denn Sie mussten ja 
jetzt eine eigene Welle betreiben – genauso wie der WDR.

Sie mussten die Hälfte dieser, aber das haben sie geschafft. Das war nicht das Problem. 
Es war kein finanzielles Problem. Das hat man damals so mitgenommen.

Ich will nur sagen. Die Grundentscheidung, die Loslösung dieses letzten Restes von 
NWDR – nämlich der gemeinsamen Mittelwelle – hat mehr sentimentalen Charakter. 
Jetzt wird die letzte Brücke, die uns noch mit dem NWDR verband, abgerissen, ausge-
rechnet von jemandem, der von Hamburg gekommen ist. Es war Verrat an Hamburg.

Hatte es auch damit zu tun, dass Sie 1974 als Leiter der Hauptabteilung Information 
nach Köln gewechselt sind? Sie hatten ja vor dem Wechsel einen ganz zentralen Redak-
tionsbereich im NDR geleitet.

Es war im Grunde kein Programmbereich. Es war die Unternehmenskommunikation. 
Es war eine Kombination aus Pressestelle, Auslandsbeziehungen und Programmpla-
nung, Hörerforschung und so weiter. Es war keine Programmaufgabe, die lag beim 
Programmdirektor. Also ich hatte mit dem Programm im engeren Sinn nichts zu tun. Ich 
vertrat zwar das Programm nach außen, aber machte es nicht. 

Als Leiter des Auslandsdienstes, der Sie ja vorher waren, später dann als Chef der 
Hauptabteilung Information sind Sie ins Management aufgestiegen und waren raus aus 
der täglichen Programmarbeit?



Programmdirektor war damals Olaf von Wrangel, der zuvor schon Chefredakteur war. 
Das war eine klare Proporzfrage, schließlich wurde ja schon  in den 50er Jahren Proporz 
enorm wichtig genommen. Beim NDR wurde 1962 der parteipolitisch ungebundene 
Walter Hilpert abgelöst durch den Sozialdemokraten Gerhard Schröder, und für den 
musste nun ein CDU-Pendant gefunden werden. Da wusste man noch nicht so recht 
wen. Es gab auch in Niedersachsen und Hamburg niemanden. Olaf von Wrangel war in 
Bonn, den empfahl von Hammerstein, der  Pressereferent im Gesamtdeutschen Minis-
terium war, als stellvertretenden Intendanten. Olaf von Wrangel wiederum kam auf die 
Idee, Klaus Bölling vom WDR abzuwerben und zu seinem Chefredakteur zu machen. 
Dieses Gespann von Wrangel /Bölling hat solange gearbeitet, bis von Wrangel Bundes-
tagsabgeordneter wurde und Bölling als Korrespondent nach Amerika ging.

Aber ich will mal sagen, wir hatten dann in Köln das Proporzproblem. Als der West-
deutsche Rundfunk gegründet wurde, um darauf nochmal zurückzukommen, wurde 
der Versuch gemacht, einen prominenten CDU-Politiker zum Intendanten zu machen. 
Da stießen sie auf Herrn Doktor Sattler, Staatssekretär in der Bayerischen Regierung 
für die Schönen Künste. Sattler wurde aber nicht gewählt und es gab ein Hin und Her 
und schließlich wurde das Verwaltungsratsmitglied Klaus von Bismarck gewählt. Er war 
als evangelischer Christ für die CDU akzeptabel, war kein Sozialdemokrat, aber wur-
de von den Sozialdemokraten toleriert. Heinz Kühn hat sich damals sehr für Bismarck 
eingesetzt. Bismarck wurde dann zum Intendanten gewählt und ich kann mich noch 
entsinnen, wie er seinen Antrittsbesuch in Hamburg machte.

Ich hatte mit ihm schon eine frühere Begegnung, da war ich im Funkhaus Hannover und 
der Kirchenfunkredakteur Leo Waltermann, der später auch nach Köln ging, der sagte: 
„Morgen kommt der von Bismarck und macht hier eine Aufnahme. Gehen Sie doch bitte 
gleich zur Kasse und lassen sich sein Honorar auszahlen. Der hat so viele Kinder, der 
ist dringend auf das Geld angewiesen. Lassen Sie sich doch bitte das Geld auszahlen 
gegen Quittung und geben Sie ihm das gleich nach der Aufnahme“. Das war meine 
früheste Begegnung mit Klaus von Bismarck.

Sie haben drei Intendanten im WDR kennengelernt bzw. unter drei Intendanten gear-
beitet. 

Von Bismarck, von Sell und Nowottny.

Bismarck, von Sell und Nowottny - das waren ja drei ganz unterschiedliche Charaktere. 
Wie kommt man klar als der für den Hörfunk zuständige Direktor mit so unterschiedli-
chen Gesprächspartnern?

Ich habe Herrn von Bismarck wirklich sehr geschätzt und hatte wirklich große Hochach-
tung vor ihm. Er war für mich schon eine bedeutende Persönlichkeit.

Mit Sell war ich eigentlich befreundet, was Konflikte nicht ausschloss, die so weit gin-
gen, dass er eines Tages sagte: „Ich bin hier Intendant des Westdeutschen Rundfunk 
und du bist Hörfunkdirektor und ich weiß gar nicht, ob der Hörfunk noch zum Westdeut-
schen Rundfunk gehört“. Der hatte… 



Worauf gründete sich denn dieser Vorwurf?

Dieser gründete sich auf meine, ich will nicht sagen Eigenwillig- oder Eigensinnigkeit, 
aber aus seiner Sicht mangelnden Kooperationsfähigkeit. Ich war für ihn nicht der Ko-
operationspartner, den er in Heinz Werner Hübner zum Beispiel hatte. Mit Höfer hatte er 
überhaupt kein Verhältnis. Aber mit Hübner hatte er ein sehr enges und freundschaftli-
ches Verhältnis, und ich war für ihn eine Enttäuschung. Ich glaube, er hatte sich von mir 
mehr an Kooperation und engere Ratgeberfunktion vorgestellt, obwohl er einst zu mir 
gesagt hat: „Ratschläge sind auch Schläge“. Er war, was das betrifft… Ich glaube, ich 
war schon eine Enttäuschung für ihn.

Nowottny wiederum war ganz anders. Nowottny, den er ja schlecht behandelt hat 
als Kandidat für die Fernsehdirektion. Das war ja auch ein Anlass für den Abschied 
von Sells. Denn der Verwaltungsrat meinte, man sollte nach dem Abgang Höfers als 
Fernsehdirektor Nowottny als neuen Fernsehdirektor berufen und von Sell hat diesen 
Wunsch des Verwaltungsrates nicht wirklich umgesetzt. Jedenfalls nicht so, dass eine 
Rückfrage bei Nowottny: „Hat er Sie denn gefragt, ob Sie Fernsehdirektor werden wol-
len?“ ergab, „Nein, hat er nicht“. Das war für den Verwaltungsrat ein Schlag ins Kontor.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob  Sie als Hörfunkdirektor immer die Unterstützung 
von oben gehabt haben. Sie haben Ihre Konflikte mit von Sell schon angesprochen, aber 
gerade ihre Tätigkeit als Hörfunkdirektor, die gekennzeichnet war durch kontinuierliche 
Entwicklungsprozesse und Innovationen im Programm, bedingte doch eigentlich die 
Unterstützung von oben.

Ich habe den ersten Satz des Schreibens meines Vertrages mit dem Westdeutschen 
Rundfunks: „Er leitet den Hörfunk selbstständig und in eigener Verantwortung.“ viel-
leicht zu ernst genommen. Das war vielleicht gefährlich, den so ernst zu nehmen.

Sie haben mal in einem Interview gesagt „Mut habe ich immer gehabt. Vielleicht hat mir 
ein wenig Klugheit und Geduld gefehlt“.

Das kann man wohl sagen. Das würde ich heute noch unterschreiben.

Ich glaube, bei von Sell war das Problem: Er war natürlich schon sehr auf Fernsehen 
fixiert, weil Günter Rohrbach hat mal gesagt: „Ja, wir wollen Fernsehen machen und 
dann brauchen wir nur noch ein bisschen Hörfunk“. Der Hörfunk war ja auch räumlich 
weit entfernt. Es kostete ungefähr fünf Minuten vom Wallraff-Platz zum Vierscheiben-
haus. Der Hörfunk hatte ein großes Eigenleben. Bismarck kam immer noch in die Hör-
funkschaltkonferenz, weil ihn das interessierte, was da debattiert wurde. Sell ist da nie 
hingegangen. Ich übrigens auch nicht, aber der Hörfunk fühlte sich vom Intendanten 
nicht so gewürdigt wie bei Bismarck.

Bei Nowottny war das anders. Der interessierte sich mehr für den Hörfunk und inter-
essierte sich auch für einzelne Sendungen mehr. Ich glaube nicht, dass von Sell viele 
Sendungen gehört hat, die wir gemacht haben. Das Fernsehen stand so im Mittelpunkt 
seines Arbeitstages, will ich mal sagen, seines Arbeitslebens, dass er den Hörfunk eher 
schlecht wahrgenommen hat.



Man darf eins nicht vergessen. Die leitenden Herren des WDR, das beginnt bei Bis-
marck, setzt sich aber über von Sell und Nowottny fort, wurden häufig eingeladen zu 
irgendwelchen Partys in Düsseldorf oder im Ruhrgebiet. Dort wurden ihnen immer 
schreckliche Sachen über den Hörfunk erzählt. Das heißt, sie kamen am Montag oder 
Dienstag in die Direktorensitzung und denen waren wieder die Ohren voll geredet wor-
den mit Dingen, wie schrecklich der Hörfunk des WDR doch sei. Das hat auch eine gro-
ße Rolle gespielt, dass ich mich immer in einer Verteidigungsstellung befunden habe. 

Natürlich gab es auch Zwischenträger aus dem Hörfunk in Richtung Intendanz, die 
dann bestimmte Dinge, die ihnen im Hörfunk nicht passten, in der ihnen richtig schei-
nenden Form beim Intendanten abluden und da hatte ich dann wieder auch zu tun, 
solche Dinge zu bereinigen.

Ich glaube, dass die Rückendeckungsfrage schon für ihn problematischer war als für 
mich. Ich habe so gehandelt, wie ich glaubte handeln zu müssen und sage es jetzt mal, 
das ist jetzt etwas überscharf formuliert, ohne Rücksicht auf die Meinung des Inten-
danten. Wohl durchaus in seinem Interesse, aber ohne Rücksicht auf seine jeweilige 
Meinung.

Wie haben Sie das empfunden? Das heißt doch, dass Sie eine gewisse Handlungsfrei-
heit besaßen und diesen Spielraum auch in vollem Umfang genutzt haben.

Mein persönliches Verhältnis zu Intendanten war gekennzeichnet durch ein starkes Ver-
trauensverhältnis zu Herrn Bausch und zu Herrn Lehr. Das waren eigentlich die beiden, 
mit denen ich am offensten und am meisten geredet habe – mit denen hatte ich ein 
wirklich enges Vertrauensverhältnis.

Wie kam es, dass ausgerechnet diese beiden Intendanten Ihre wichtigsten Ansprech-
partner waren? 

Das ist merkwürdig. Das hängt mit der Medienkommission der ARD zusammen, die 
Bausch leitete und es hängt mit Lehrs Aktivitäten in Sachen Zeitungsverleger, Neue 
Medien und so weiter zusammen, wo er mich auch immer ins Vertrauen gezogen hat, 
was er mit den Zeitungsverlegern getrieben hat.

War es vielleicht auch der Typus von Mensch? Denn beide sind ja, wenn ich das richtig 
sehe, Grandseigneure, Patriarchen, durchaus im positiven Sinne.

Ja, wobei Bausch – richtig –, aber das ist jetzt über 20 Jahre her, da hatten sie noch 
nicht dieses starke patriarchalische Gewicht, sondern Bausch war eher ein, war eher 
der Lebemann, von dem man sagte, der kommt mit dem Blumenstrauß nachts an die 
Tür seiner verehrten Partnerin. Also Bausch galt eher als ein Luftikus – nicht als ein 
Grandseigneur.

Lehr war zum Beispiel, war schon eine Autorität für mich, gerade  durch seine Aktivi-
täten in Sachen Zeitungsverleger und so weiter. Das bestimmte sehr stark. Also diese 
ganze Dokumentation Rundfunkanstalten und Zeitungsverleger; und er hat mich dann 
auch zum Beispiel mitgenommen in die Beratungen. Es war schon sehr wichtig für mich, 



dass ich diese beiden als Gesprächspartner hatte. Also ich habe mit ihnen bestimmt 
mehr über Rundfunk, über den Hörfunk geredet als mit meinem Intendanten von Sell.  
Es ist schon erstaunlich, dass man die Rückendeckung dort findet. Vielleicht sind beide 
aber auch Intendanten, die sehr viel mehr mit dem Hörfunk anfangen konnten als ande-
re Intendanten, dort auch vielleicht eher groß geworden sind. Das gilt ja für Bausch und 
es gilt genauso auch für Herrn Lehr, der ja schon in den 50er Jahren für den Hessischen 
Rundfunk tätig war und insofern auch sehr früh mit dem Hörfunk in Verbindung kam.

Herr Jenke, an dieser Stelle möchte ich den Fokus auf Ihre Tätigkeit als Hörfunkdirektor 
im WDR seit 1974 lenken. Sie haben damals den Hörfunk vielleicht nicht neu erfunden, 
aber doch Veränderungen, Innovationen eingeführt, die das Erscheinungsbild des Ra-
dios bis heute prägen. Die aktuellen Magazinsendungen, das „Morgenmagazin“ und das 
„Mittagsmagazin“, haben sie eben bereits erwähnt.

Ich denke, dass sich die eigentlichen Veränderungen im Bewusstsein von Redakteu-
ren abgespielt haben, die von der Zeitung kamen und die plötzlich merkten: Es gibt 
im Radio keinen Redaktionsschluss, sondern wir berichten kontinuierlich, wir folgen 
den Ereignissen, wir begleiten unsere Hörer. Es gab damals schon die Idee, dass ein 
Radioprogramm nicht eine Folge von Nummern ist – dass man hier ein Konzert und da 
ein Porträt und da ein Feature macht, sondern dass man ein Radioprogramm macht, 
dem die Hörer folgen können. Klaus Klenke, der auch in Münster viel gearbeitet hat, 
hat das die Soziusfunktion genannt, hat gesagt: „Das Radioprogramm ist ein Sozius 
des Hörers.“ Es hört der Hörer, fühlt sich von ihm angesprochen und begleitet und da 
müssen wir hin. Ich will mal sagen, auf diesem Weg gab es auch Misserfolge. Es gab 
zum Beispiel Mitarbeiter, die sich den Hörern auf den Schoß gesetzt haben, die ich 
nicht wollte. Elmar Gunsch zum Beispiel ist ein solcher Fall, der sich den Hörern ange-
biedert hat, und andere. Ich habe selbst einmal Max Schautzer gebeten, sich etwas zu 
beschränken, weil der nämlich auch plötzlich den Hörern zu nahe trat, plötzlich sich den 
Hörern zu sehr empfohlen hat. Es ist eine Gratwanderung gewesen. Auf der einen Seite 
will man Persönlichkeiten haben, und auf der anderen Seite will man nicht, dass diese 
Persönlichkeiten zu ergebensten Dienern der Hörer werden. Das möchte man nicht. Es 
ist eine ganz schwierige Sache: Was kann man tun, damit nicht das Radio sich bei den 
Hörern anbiedert, sondern für die Hörer da ist?

Eines der Hauptprobleme, die ich hatte, die auch erst Fritz Pleitgen gelöst hat, war, dass 
wir einen Dualismus hatten in WDR 2 zwischen der aktuellen politischen Redaktion 
und der Kulturredaktion. Es war nämlich so, dass die Politik den ganzen Tag praktisch 
gestaltete – mit Ausnahme der Stunden zwischen neun und zwölf, wo die Kultur, vertre-
ten durch Gerda Hollunders Redaktion „Daheim + Unterwegs“, eine Sendung machte, 
die stärker Themen reflektierte als der Aktualität zu folgen. Diesen Dualismus, diesen 
Wettbewerb zwischen Politik und Kultur, den habe ich versäumt zu lösen. Ich hätte ihn 
lösen können – ich weiß aber bis heute nicht wie. Wenn ich das ganze Programm, wie 
es jetzt ist, in die Hände der Aktuellen gegeben hätte. Aber es gab auch noch da einen 
Gegensatz zwischen der Aktuellen Redaktion, geleitet von Dieter Thoma und der im en-
geren Sinne Politikredaktion, auf die Paul Botta einen starken Einfluss hatte. Sie wurde 
dann zeitweise von Carola Stern geleitet, die das dann aber aufgeben wollte, weil sie 
sagte, es ist nicht meine Sache. Einen Dualismus zwischen der politischen Redaktion 



im engeren Sinn und der aktuellen Redaktion. Diese Klüfte habe ich nicht schließen 
können. Das sind die Versäumnisse, von denen wir vorher gesprochen haben. Ich glau-
be, dass man heute – und das haben meine Nachfolger gemacht – robuster mit dem 
Programm umgehen muss, als ich es gemacht habe. Sowohl Pleitgen wie auch sein 
Nachfolger haben da einfach draufgehauen und gesagt: „So machen wir das jetzt. Ist 
uns ganz egal, was ihr darüber denkt.“ Und das hätte ich auch tun können – ich war da 
zu rücksichtsvoll.

Was heißt zu rücksichtsvoll? Sie hatten ja die Aufgabe oder den Anspruch an sich, die 
Hörer an den WDR zu binden und das war ja, denke ich, Ihr Movens in diesen Fragen.

Ja, wobei Carola Stern mir später mal gesagt hat, sie hätte meine mangelnde Durchset-
zungskraft beklagt. Ich hätte mich stärker durchsetzen müssen, wobei ich wahrschein-
lich, wenn ich das gemacht hätte, nicht in die Richtung mich durchgesetzt hätte, in der 
es ihr am liebsten gewesen wäre, sondern anderen. Sie hat schon gesagt, ich war in 
manchen Sachen zu zögerlich. Ich hatte zwar mein Ziel vor Augen, aber der Weg dahin, 
da fühlte ich mich doch gelegentlich etwas allein gelassen. Zumal ich ja noch diesen 
Klotz am Bein hatte, mit der von Sell propagierten Regionalisierung.

Inwiefern war die Regionalisierung denn ein „Klotz am Bein“ für Sie?

Die Regionalisierung war ja ein Vorläufer der Lokalradios in Nordrhein-Westfalen und ich 
habe damals gesagt: „Wir werden nie eine Popularität der Lokalradios mit überregiona-
len Sendungen erreichen. Das werden wir nur auf anderen Wegen erreichen“ – nämlich 
zum Beispiel mit WDR 4 mit einem musikalisch konventionellen Programm, das ja dann 
zeitweise das meistgehörte Programm war, zeitweise, auch nicht mehr heute. Ich habe 
damals die, wie soll ich mal sagen, die Regionalisierung am falschen Ende aufgezogen. 
Ich hätte sagen müssen, sie soll in WDR 2 stattfinden. Und es soll Fenster geben.

Also in dem aktuellen Programm?

In dem aktuellen Programm. Es sollten dort, wo die Weltnachrichten und die aktuellen 
Begleitnachrichten laufen, auch die Regionalnachrichten laufen. Das hat Fritz Pleitgen 
dann eingeführt, aber auch wieder abgeschafft. Insofern als nach jeder Nachrichten-
sendung zur halben Stunde zwei, drei Regionalnachrichten liefen. Da wurden die Pro-
gramme auseinander geschaltet. Als ich das das erste Mal vorgeschlagen habe, gab 
es schweren Protest der Werbegesellschaft, die gesagt hat: „Das Programm wird mit 
Worten überlastet, wir wollen da unsere Werbespots senden.“ Da hat die Werbegesell-
schaft, was ja gelegentlich passiert, den Intendanten davon überzeugen können, dass 
man da Geld verliert – das war eben falsch.

Es ist eine eigene Welle geworden – eine regionale Welle.

Naja, ich habe dann etwas anderes gemacht. Ich habe dann die Trennung vom WDR 
im ersten Programm genutzt, um einen Vorläufer von WDR 4 zu machen und dort ein 
Musikprogramm gemacht. Wir hatten nicht genug Frequenzen für alle Regionalsender, 
und es musste deshalb eine der Frequenzen für das Ruhrgebiet für Essen beiseite ge-
stellt werden und habe dann also ein Programm auf dieser Welle gemacht, was WDR 



4 ähnlich war, wobei es das damals noch nicht gab und das Regionalprogramm wurde 
ein voller Erfolg – vor allem wegen der Musik.

Der zweite Irrtum von mir war, dass ich gesagt habe, wenn wir regionalisieren wollen, 
brauchen wir neues Personal. Wenn wir neues Personal brauchen, wird dies ein junges 
Personal sein, also machen wir doch mit den Regionalsendungen junge Programme, 
das ist sowieso dann als Konkurrenz zu Radio NRW wahrscheinlich das etwas bessere 
Programm. Es wurden aber keine jungen Programme gemacht, sondern es wurde ein 
konventionelles Regionalprogramm daraus. Das nicht sehr erfolgreich war, denn zur 
selben Zeit kamen die Lokalsender und wurden viel erfolgreicher. 

Aufgrund einer anderen Musikfarbe?

Natürlich und aufgrund einer von Kaus Klenke dann mit Hilfe des WDR sogar eingeführ-
ten jungen Musikfarbe.

Ja, ich habe dafür sogar den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen bekom-
men, weil die Regierung Rau und Clement der Meinung waren, ich hätte so selbstlos 
gehandelt, indem ich den Lokalsendern eine gewisse Position überlassen hätte, in der 
sie sich dann entwickeln hätten können. Das war zwar nicht meine Absicht, kam aber 
am Ende so raus.

Das Stichwort Lokalradios möchte ich natürlich gern aufnehmen, das ist ein ganz span-
nender Entwicklungsprozess, der ja Anfang der 1970er Jahre begonnen hat. Als Sie 
1974 zum WDR kamen, sind Sie schnell auch in die KTK berufen wurden, die Kommis-
sion zur technischen Entwicklung der Kommunikation. 

Da war ich vorher schon.

Aber in dieser Phase, 1974/75 muss das gewesen sein, haben Sie ja auch einen Pro-
jektauftrag bekommen für die Entwicklung von Lokalradios. Sie sollten für die KtK ein 
entsprechendes Papier erstellen.

Das war noch für den NDR, also wohl 1973. Aus der Zeit stammen übrigens, weil Sie 
nach ihnen fragten, meine engeren Beziehungen zu Bausch und Lehr und zwar aus fol-
gendem Grund: Bausch wurde damals Mitglied für die ARD in der KtK und hat mich zu 
seinem Stellvertreter gemacht. Lehr war darüber sehr traurig, denn er wäre das selbst 
gern geworden, hat mir das aber nie übel genommen, sondern hat immer gute Miene 
zum bösen Spiel gemacht. Aber auf diese Weise kam ich mit beiden in eine sehr enge 
Beziehung. Bezüglich der Lokalradios, um das nochmal zu sagen, war natürlich die 
Frage, macht der WDR auch Lokalradios? Erich Schumann von der „Westdeutschen 
Allgemeinen Zeitung“, der bei der SPD eine große Rolle in der Medienpolitik spielte…

Der Verleger der WAZ?

Ja. Der hat zu mir gesagt, wir sollten doch die Lokalradios machen, das wäre doch 
die Ideallösung. Das war für ihn klar, denn wir hätten keine Werbung machen können, 



sondern wir hätten uns verzettelt mit lokalen Frequenzen. Jürgen Büssow, Landtagsab-
geordneter, der bei der SPD der medienpolitische Wortführer war, der sagte, wir müssen 
die Verleger ins Boot holen. Dann wurde diese abenteuerliche  Konstruktion gemacht, 
bei der die Verleger eine Betriebsgesellschaft gründen für ein bestimmtes Gebiet. In 
dieser Betriebsgesellschaft werden die ganze finanzielle Seite und die Werbung abge-
wickelt und dann gibt es eine Programmgesellschaft, die bekommt einen Chefredak-
teur, der macht das Programm. Das war Büssows Idee und die hat sich dann durchge-
setzt letzten Endes.

Das heißt eine landesweite Redaktion?

Nein, eine landesweite Rahmengesellschaft, die sollte nur die Musik machen und die 
überregionalen Nachrichten, aber das andere sollte regional in den Kreisen gemacht 
werden. 

Aber dieses überregionale Rahmenprogramm, das hat der WDR gemacht? Oder ist das 
nicht ganz richtig? 

Nein, das hat das Radio NRW gemacht. Radio NRW war eine Gesellschaft, an der der 
WDR beteiligt war und zwar genauso wie Bertelsmann beteiligt war und die lokalen Zei-
tungsverleger. Das war eine Sache, wo Friedrich Nowottny, der damals schon Intendant 
war, den Kopf geschüttelt hat, weil wir ihm dieses Kuckucksei ins Netz gesetzt haben 
mit Bertelsmann und den lokalen Verlegern.

Klaus Klenke, der Planungschef des Intendanten gewesen war, wurde Geschäftsführer 
dieser neuen Gesellschaft und hat sich als erstes zwei Musikredakteure ausgeliehen bei 
uns, die dieses Rahmenmusikprogramm für ihn gemacht haben. Das war die Geburts-
hilfe, die der WDR gemacht hat. Das hat dem Ding doch gut auf den Weg geholfen, ob-
wohl sie nachher gelebt haben von der Initiative der lokalen Programmgesellschaften. 

Auf diese Art und Weise war doch der WDR nicht nur Geburtshelfer, sondern hat ja auch 
immer ein Wort mitgeredet bei der Entwicklung der Lokalradios in NRW?

Theoretisch ja, praktisch aber nicht. 

Praktisch nicht?

Theoretisch hätte er das tun können, aber es war nicht so, dass Nowottny als Intendant 
mich dahin geschickt hat, weil er sagte, der verzettelt sich da, und wiederum andere 
Leute, die da waren, die hatten kein Interesse am Programm. 

Immerhin ist mit Klaus Klenke ja ein Programmmanager aus dem WDR dann nach Dort-
mund zum Lokalradio...

Ja, er hat das glänzend aufgebaut. Er hat gegen tausende Widerstände aus diesen lo-
kalen Betriebsgesellschaften sich da durchgesetzt, also er hat schon das Ding sehr gut 
auf die Beine gebracht. 



Hat das denn Rückwirkungen gehabt, dieses Lokalradioprojekt auf die Regionalisierung 
im WDR, die Sie ja dann doch auch weiter vorantreiben mussten.

Ungern, ja. Die Hörerforschung hat uns hinsichtlich der Regionalisierung nicht sehr viel 
weiter geholfen, weil, was auch ein Verdienst von Herrn Lehr ist, was ich gar nicht 
schmälern will, die Hörerforschung eine Angelegenheit der Werbegesellschaften ist und 
die Erzielung von Werbegewinnen von daher natürlich im Vordergrund stand und alles 
dem untergeordnet wurde. So wurde zum Beispiel die Durchschnittshördauer berechnet 
anhand der Werbezeiten, während ich immer plädiert habe, man soll nicht die Durch-
schnittsreichweite, sondern soll den weitesten Hörerkreis nehmen, weil der öffentlich-
rechtliche Rundfunk sich an alle wenden soll und allen was bieten soll. Das geschieht 
am besten, indem ich das Kriterium „weitester Hörerkreis“ nehme und nicht wie heute 
die Durchschnittsstundenreichweite im Vordergrund steht.

Der RBB z.B. kämpft heute hier in Berlin einen ziemlichen Kampf gegen die Berliner 
Stadtsender, die alle mit hohen Durchschnittsreichweiten in ihren Werbezeiten operie-
ren, während der RBB da nicht so gut weiterkommt. Diese Erfahrungen haben wir da-
mals schon gemacht.

Die Regionalisierung ist ja dennoch, ich wage es mal zu behaupten, ein Erfolg gewor-
den. Der WDR hat ja neun Landesstudios oder Regionalstudios aufgebaut. Er hat eine 
Welle zur Regionalwelle gemacht mit einem eigenen Musikprogramm. Also müssten Sie 
doch im Nachhinein sich bestätigt fühlen?

Naja, er hat eigentlich nicht eine Welle zur Regionalwelle gemacht mit einem eigenen 
Musikprogramm, sondern er hat fünf verschiedene Wellen, von denen eine überwie-
gend Regionales und Wortprogramme machte. Während WDR 2 wiederum von regio-
nalen Inhalten entkleidet wurde. WDR 2 hatte eine Weile, wie ich finde, ganz erfolgreich 
nach diesen Nachrichten zur halben Stunde regionale Einsprengsel. Das haben sie aber 
wieder aufgegeben und jetzt gibt es eigentlich keine regionale Welle im WDR, so et-
was wie Antenne Brandenburg, was hier ein großer Erfolg ist – im WDR nicht. Antenne 
Brandenburg wäre die Kombination im WDR von WDR 4 und regional. Das haben sie 
nicht gemacht. Ich habe auch sehr dafür gekämpft, dass WDR 4 eine reine Musikwelle 
blieb mit dem Argument: Es muss auch so eine „Escape-Welle“ geben. Zwar gab es 
auch Nachrichten in WDR 4, aber es gab nicht ein überwiegend politisches Programm. 
Es war ein Entspannungssender nach dem Vorbild, sage ich ganz offen, des dänischen 
Melodieradio. Das hat mir sehr imponiert, das haben wir immer gehört hier. Das haben 
die Dänen sehr gut gemacht. „Sowas“, habe ich gesagt, „müssen wir auch haben.“ 

Was hat Sie dabei geleitet? 

Ich wollte den Erfolg. Ich wollte den quantitativen Erfolg. Den habe ich auch bekommen, 
sehr zum Unwillen des Südwestfunks, wo die Leute gesagt haben, „was macht er denn 
jetzt für einen Quatsch. Man kann doch nicht ein reines Musikprogramm machen. Man 
muss doch ein Programm machen, wo man sich den Hörern auf den Schoß setzt. So 
was wie den ‚Schwarzwaldelch‘ müsstet ihr doch auch machen.“ Also Gert Haedecke 
beim Südwestrundfunk hat mir Jahre lang in den Ohren gelegen und hat gesagt: „So-



was müsst ihr auch machen, aber ihr wollt ja nur ein reines Musikprogramm machen. 
Das kann nicht gut gehen.“ Es ging aber gut.

Fühlten Sie Genugtuung gegenüber den Kritikern aus den anderen Häusern, dass ihre 
Idee beim Hörer so gut ankam? 

Ja, natürlich. Die Leute haben eben natürlich ein Interesse daran, sich von Musik be-
rieseln zu lassen. Ich war da ganz skrupellos, indem ich gesagt habe, wir machen ein 
solches Programm; wenn die Hörer so was wollen, sollen sie es haben. Wir machen 
zwar stündlich Nachrichten in dem Programm und wir machen auch eine Sendung, die 
aktuelle Themen bringt – die hieß „der Tag um fünf“, aber sonst machten wir da keine 
Wortinhalte.

Das machen sie jetzt wieder, nachdem sich das reine Musikprogramm offensichtlich 
erschöpft hat; jetzt machen sie wieder mehr Wortsendungen im WDR 4.

Mit ihrem Namen verbinde ich aber auch diese „flächigen“ Sendungen, längere Wort-
Musik-Sendungen, die Magazinsendungen. Auch die Magazinsendungen können wir 
dazu nehmen.

Ja, mir war es wichtig, im Dritten Programm nicht nur Konzerte nach dem Motto Ou-
vertüre, Solokonzerte zu spielen, sondern mal über eine längere Strecke einen Kom-
ponisten vorzustellen oder einen Interpreten. Ich wollte eine Sendung haben mit einem 
Moderator, der ein bestimmtes Thema aufgreift und sagt: „Ich werde euch jetzt mal in 
den nächsten zwei Stunden dieses Thema näher bringen.“ Das ist, finde ich, Radio.

Es gab beim WDR eine Sendung vor meiner Zeit, die leider abgeschafft wurde, „Herr 
Sanders öffnet seinen Schallplattenschrank“. Das war so eine Sendung, die lief abends 
von neun bis elf. Herr Sanders war der Dirigent des Rundfunkorchesters, der den Hö-
rern seine beliebten Aufnahmen vorstellte über eine längere Strecke. Das mochten die 
Leute, und das haben sie aber abgeschafft.

Wobei vor meiner Zeit im WDR grausame Dinge passiert sind. Gerhard Jussenhoven, 
der ein sehr bekannter Kölner Komponist ist, der hat mal zu mir gesagt: „Wissen sie 
eigentlich, dass Ihr Vorgänger mein Lebenswerk zerstört hat?“. Ich sage: „Wieso?“. „Ja, 
bei der Umstellung der Bandgeschwindigkeit von 76 auf 38 wurden alle 76er Bänder 
weggeworfen – nicht gelöscht, weggeworfen. Und das waren meine Aufnahmen aus 
der ersten Nachkriegszeit, die sind alle nicht mehr vorhanden.“

Das ist natürlich bitter, wenn diese Sendungen der 76er Bänder nicht archiviert worden 
sind, denn das wäre ja doch möglich gewesen.

Die sind ja archiviert worden und dann trotzdem weggeworfen worden, weil man das 
Archiv entlasten wollte.

Sie haben sich früh für die Musik im Radio interessiert. Das war einer Ihrer Schwerpunk-
te. Wenn ich Ihre Publikationen anschaue, dann stößt man darauf, dass Sie sich mit dem 



Thema Musik und Hörfunk immer wieder auseinandersetzen. „Welche Rolle spielt die 
Musik für den Hörfunk?“, war z.B. einer der Titel. Haben Sie sich in diesem Punkt Gehör 
verschaffen können?

Wir sind, glaube ich, da noch gar nicht auf dem Punkt, auf dem wir sein müssten, was 
die Musik betrifft. Wir arbeiten immer noch mit klassischen Musikgenres – Oper, Ope-
rette, Sinfonie, Kammermusik – und wir müssten Methoden finden, die das Wesen von 
Musik anders formulieren – nämlich Musik, die man aufmerksam hört, der man auf-
merksam zuhört, oder Musik, die man als Entspannung nebenbei wahrnimmt. Das sind 
natürlich für Musikwissenschaftler heilige Begriffe, das darf man gar nicht sagen, dass 
man Musik auch zur Entspannung hören kann. Ich hatte mal ein Gespräch mit Gary Ber-
tini, unserem Chefdirigenten, der sich sehr lebhaft darüber beschwerte, wenn in einem 
Restaurant live gespielt wurde: „Dafür ist doch Musik zu schade – so als Begleitmusik.“ 
Ich sagte: „Haben sie schon einmal was von Tafelmusiken gehört?“ Ja, hatte er, aber er 
wollte es nicht akzeptieren. Für ihn war Musik heilig und durfte nicht mit anderen Dingen 
verknüpft werden.

Das heißt auch in einer Welle, in der Klassik gespielt wurde, durfte dann kein Schlager 
oder kein Jazz?

Um Gottes willen! Kein Crossover.

Kein Crossover?

Dabei fällt mir ein, dass ich mal eine große Auseinandersetzung mit Carmen Thomas 
gehabt habe, als sie in irgendeiner ihrer „Hallo Ü-Wagen“-Sendungen die Ouvertüre 
„1812“ von Tschaikowski, in der es bekanntlich Gewehrdonner und Gewehr gibt, ge-
spielt hat. Da habe ich gesagt: „Das möchte ich bitte im Zweiten Programm nicht hö-
ren.“ „Doch“, hat sie gesagt, „das muss sein. Das gehört zum Thema.“

Diese Auseinandersetzungen über die Rolle der Musik in den Programmen war sicher-
lich ein ständiger Konfliktpunkt über die gesamte Zeit Ihrer Direktorentätigkeit. Oder irre 
ich mich da?

Ja, absolut. Also es war so: Ich habe mich auch erst sozusagen dazu durchringen 
müssen, Musik nicht zu kategorisieren in dem Sinne, dass man bestimmte Genre nur 
in bestimmten Programmen spielt, sondern dass es Crossover geben muss – das geht 
gar nicht anders.

Die Formatierung von Programmen war für mich immer ein Greuel. So dogmatisch habe 
ich das jedenfalls nie gesehen. Aber ich wollte natürlich trotzdem bestimmte Grundfar-
ben in den Programmen haben und es gab für mich schon Grenzfälle, wo ich gesagt 
habe, „Das bitte nicht.“

Die Frage, die sich mir natürlich stellt, der Musikgeschmack, der hat sich ja doch auch 
verändert, auch die Hörgewohnheiten der Menschen haben sich verändert. Es kamen 
die Kassette, Aufzeichnungsgeräte, andere Tonträger. Man konnte sich Musik leisten, zu 
Hause spielen. Man war gar nicht mehr auf das Radio angewiesen.



Wie haben Sie das wahrgenommen? Hat das Auswirkungen auf Ihre Arbeit gehabt? 
Diese Veränderungen auch der Möglichkeiten Musik zu erfahren bei den Hörern. Hat es 
zu Hörerverlusten geführt, die dann wiederum zu Reaktionen von Ihnen geführt haben?

Das war so nicht messbar, aber was ich vorfand, als ich 1974 zum WDR kam, war: Es 
gab im Schallarchiv des WDR z.B. keine Aufnahmen von den Beatles, keine Aufnahmen 
also von der Musik aus dieser Zeit. Das musste alles erst nach und nach mühsam nach-
beschafft werden. Das war versäumt worden, das galt nichts.

Es gab, Sie kennen den WDR ja auch, das Carlton Hotel, in dem die Musikredaktion... 
und da sah man eben die Musikredakteure mit ihren Köfferchen, wo sie ihre LPs drin 
hatten, vom Carlton ins Funkhaus laufen und da wurden die da gespielt. 

Würden Sie denn heute gerne nochmal Radio machen mit den Möglichkeiten, die Sie 
heute hätten? Musikprogramme ganz anders zu gestalten, Crossover, Sie haben den 
Begriff eben benutzt, ist ja heute möglich, war früher ein Vergehen.

Ich bin hin und her gerissen. Aber im Grunde bin ich froh, dass ich damit nichts mehr 
zu tun habe und zwar aus Gründen, weil die Verantwortung, die man da übernehmen 
muss, würde für mich heutzutage nicht mehr zu tragen sein.

WDR als „Rotfunk“

Ich möchte nochmal auf einen Punkt eingehen, über den wir vorhin sehr schnell hinweg 
gegangen sind. Wir haben über die Einflussnahme von Programm und Parteien gespro-
chen. Ich glaube am deutlichsten wurde dies vielleicht in der Diskussion um den Begriff 
„Rotfunk“. Das ist gerade beim WDR ein immer wieder geäußerter Vorwurf gewesen. Das 
gab es aber auch im Falle des NDR, und auch gegenüber dem Hessischen Rundfunk gab 
es diese Vorwürfe. Aber im Falle des WDR waren diese Vorwürfe aus der Politik massiv. 

Heinrich Windelen hat, als ich ihn darauf mal angesprochen habe, gesagt: „Ich hatte ja 
nie gesagt, ihr seid ein ‚Rotfunk‘. Ich habe nur gesagt, ihr sollt keiner werden.“ Es war 
so. Haben Sie das Buch von Richard David Precht gelesen über seine Jugend in…?. 
Also Precht war in Solingen und Solingen ist ja eine Brutstätte des Kommunismus in der 
Bundesrepublik gewesen.

Das Dreieck Wuppertal-Solingen-Remscheid.

Ja, genau. Ich entsinne mich, dass zum Beispiel in Solingen die SDAJ sehr stark war 
und die „Radiothek“ fand dort immer begeisterte Zustimmung und hat über und mit der 
SDAJ sehr viele Sendungen gemacht. Darüber haben sich bei mir so manche beschwert: 
die Gewerkschaftsjugend, die gesagt hat: „Wieso immer nur die SDAJ und nicht wir?“; 
Reinhard Grätz, der Vorsitzende des Rundfunkrates, hat zu mir gesagt: „Berichtet doch 
mal über ein Mandolinenorchester wie in Wuppertal. Das sind doch auch junge Leute.“ 

Kritisiert wurde die Einseitigkeit, mit der man auf diese Aktivitäten eingegangen ist. Wie 
man heute weiß, waren diese Aktivitäten nicht selten gesteuert vom Ministerium für 
Staatssicherheit der DDR. Es ist sicher richtig, dass wir da schon sehr anfällig waren. Es 



gab Leute bei uns, die Themen begierig aufgegriffen haben, die aus dieser Ecke kamen, 
und die dabei sehr unkritisch vorgegangen sind. 

Ich war ja nach meiner WDR-Tätigkeit vier Jahre lang Vorsitzender des Programmaus-
schusses beim Deutschlandradio. Da gab es eine Sendung über vier zu Gefängnis ver-
urteilte Hausfrauen aus Celle und der Autor dieser Sendung hat gesagt, das sei doch 
nun aber wirklich unbeschreiblich: Die Justiz der Bundesrepublik verfolgt diese vier 
Hausfrauen, weil sie sich beteiligt haben an der Aktion „Frohe Ferien für alle Kinder“, 
wo Kinder in die DDR eingeladen wurden und so weiter. Nun weiß man inzwischen, 
dass diese Aktion „Frohe Ferien für alle Kinder“ eine Aktion war, um in der Bundesre-
publik Leute zu gewinnen, die sich in den Dienst des Ministeriums für Staatssicherheit 
zu stellen bereit waren. Das hatten aber diese Autoren beim Deutschlandfunk nicht er-
wähnt, nicht berücksichtigt und wurden entsprechend kritisiert. Dies habe ich auch so 
gesehen. Da habe ich einen heftigen Brief des Redakteursausschusses vom Deutsch-
landfunk bekommen, warum ich mich nicht für die Freiheit dieser Sendung einsetzte. 
Doch es war einfach unmöglich. Die Autorin dieser Sendung hatte nicht kapiert, was die 
Hintergründe dieser Aktion waren. 

Aber lassen sie mich noch einmal auf den Begriff des „Rotfunk“ zurückzukommen. Wie 
haben Sie darauf reagiert? Sie sagten gerade, Sie haben über diese Angriffe mit Hein-
rich Windelen gesprochen. 

Windelen war ja ein führender CDU-Politiker in NRW und saß auch für die CDU im Ver-
waltungsrat. Ihn habe ich einfach mal gefragt: „Was meinen Sie damit?“ und dann hat er 
das gesagt. „Rotfunk“ war eigentlich nur der Ausdruck der Stimmung, dass die ganze 
Richtung des Programmes uns nicht passte. Dazu muss man sagen, dass sich die Kritik 
gegen hochangesehene Journalisten wie Alexander von Cube oder Volker Mauersber-
ger oder auch Carola Stern richtete, von denen gesagt wurde, sie seien Parteigänger 
der SPD, gar nicht mal der Kommunisten. Der „Rotfunk“-Vorwurf richtete sich gar nicht 
so sehr, wie ich es empfunden habe, gegen eine kommunistische Unterwanderung, wie 
vielmehr gegen eine sozialdemokratische Parteinahme. Carola Stern hat durchaus ganz 
offen für Willy Brandt Stellung genommen und sich da auch keinen Zwang auferlegt.

Aber es gab eben keine adäquaten CDU-Positionen. Natürlich gab es Leute von der 
CDU in den Redaktionen des WDR. Der Chefredakteur Paul Botta war z.B. CDU-Mann, 
Heinz Linnerz, der Kulturchef, kam von der katholischen Wochenzeitung aus Reckling-
hausen – aber sie drangen nicht durch. Heinz Linnerz wurde schon zu von Bismarcks 
Zeiten berufen zum Hauptabteilungsleiter Kultur, weil er als Feuilletonchef der Zeitung 
„Echo der Zeit“ in Recklinghausen, einer katholisch konservativen Zeitschrift, einen hef-
tigen Angriff auf den CDU-Bundestagsabgeordneten Gerd Bucerius gefahren hatte und 
dessen Stern-Reihe „Brennt in der Hölle ein Feuer?“. Das hat die CDU ihrem Abgeord-
neten sehr übel genommen – dem CDU-Abgeordneten Bucerius – und Linnerz hat dazu 
auch heftig gegen Bucerius geschossen und das legitimierte ihn zum Hauptabteilungs-
leiter Kultur in den Augen der CDU-Verwaltungsratsmitglieder. Er hat sich dann jedoch 
nicht durchgesetzt gegenüber den Leuten in seiner eigenen Redaktion, die häufig klare 
Linksliberale oder Sozialdemokraten waren.



Das heißt, Sie würden sagen, dass in der Zeit, als diese Diskussion um den „Rotfunk“ 
lief, die CDU im Grunde kein Personal gehabt hat, das Radio machen konnte und inso-
fern es zwangsläufig auch eine entsprechende Gewichtung gab.

So ist es. Ich habe in den Akten des WDR einen Brief gefunden, in denen, ich habe 
vergessen wer, ein CDU-Politiker dem Intendanten von Bismarck, nein nicht von Bis-
marck, seinem Vorgänger, dem Funkhausdirektor in Köln, sehr nachdrücklich einen jun-
gen CDU-Mann namens Rainer Barzel ans Herz legte, ob man den nicht für den WDR 
gewinnen könnte. Aber es gab eben nicht viele solcher Leute. Und nach 1967/68 war 
es auch schwierig, sie in den Universitäten zu finden. 

Wie ist es denn diese Diskussion letztendlich verlaufen? Haben Sie diese Diskussion 
irgendwie beenden können oder einfach ignoriert?

Ich habe sie ignoriert. Ich habe sie über mich ergehen lassen. Sie fand zwar auch im 
Rundfunkrat statt, es gab auch da einige Wortführer, aber ich habe mich eigentlich nicht 
drum gekümmert, und ich wurde auch jedes Mal mit großen Mehrheiten im Verwal-
tungsrat bestätigt, drei Mal. Also insofern hat sich das im Verwaltungsrat nicht gegen 
mich gerichtet. 

Also insofern war das für sie kein Problem?

Ich will nur noch schnell sagen. Es gab einen Menschen, der auch hier in Berlin inzwi-
schen ist, der sich damals in dieser Diskussion über den Rotfunk sehr hervorgetan und 
exponiert hat. Das war Peter Radunski, der in der Pressestelle der Bundes-CDU war 
und damals eine große Denkschrift verfasst über den „Rotfunk“ und über den SPD-Ein-
fluss im WDR. Dieses Papier hat aber selbst bei seinen eigenen Leuten nicht verfangen. 

Ich will in diesem Zusammenhang noch auf einen anderen Vorwurf eingehen: Dem WDR 
bzw. einigen Redakteuren wurde Terrorismusnähe vorgeworfen. Das war in den 70er 
Jahren im Umfeld der RAF-Hysterie hier in diesem Land.

Es gab einen Redakteur, den Klaus von Bismarck mal sechs Wochen beurlaubt hat. 
Der hatte Ulrike Meinhof in der Tiefgarage seines Wohnhauses in Köln einen Platz für 
das Auto eingeräumt. Das war damals also der Kasus, der immer wieder zum Anlass 
genommen wurde, um von Terrorismusnähe des gesamten WDR zu sprechen. Es ist ein 
Einzelfall gewesen, aber mehr war es wirklich nicht.

Es gab aber, wie soll ich das sagen, natürlich Sympathieerscheinungen: zum Beispiel 
Ulrich Gembardt, der von Bismack als Programmdirektor vorgesehen war. Er konnte es 
aber nicht werden, weil er eine Tochter namens Katharina Hammerschmidt hatte. Sie 
war auf irgendeine Weise beteiligt an der RAF und war in Paris schwer erkrankt. Gem-
bardt hat sich dann an Rechtsanwalt Schily gewandt, der freies Geleit für seine Tochter 
ermöglichte, was aber dazu führte, dass sie in Berlin sofort verhaftet und ins Gefängnis 
eingeliefert wurde, dort medizinisch schlecht versorgt wurde und dann starb.



Von Bismarck hat sich dann gescheut, den auf diese Weise „terrorismusbelasteten“ 
Ulrich Gembardt zum Programmdirektor vorzuschlagen und dann wurde ich es. So weit 
ging das. 

Das heißt, Sie waren nicht die erste Wahl damals.

Nein, ich war nicht die erste Wahl. Helmut Drück, den Sie ja kennen, hat die Idee gehabt 
mich zu fragen. Ich war die zweite Wahl, die erste war Ulrich Gembardt.

Der kam von der Deutschen Universitätszeitung in Göttingen, war lange Zeit politischer 
Redakteur, kein Mitglied der SPD. Hans Bausch hat über mich geschrieben in seiner 
Rundfunkgeschichte, ich sei dahin gekommen zwar als Mitglied der SPD, aber nicht 
deswegen. Das fand ich dann doch sehr freundlich.

Aber ich möchte noch einmal auf das Thema „Rotfunk“ zurück kommen.

Der „Rotfunk“-Vorwurf hat uns schon heftig beschäftigt, weil im Programmbeirat Jens 
Feddersen als Vertreter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen den Antrag gestellt 
hat, „Radiothek“-Sendungen zu verschriftlichen und den Wortlaut dieser Sendungen 
den Gremienmitgliedern zuzustellen. Ich hätte mich damals stärker wehren müssen und 
sagen müssen, die Sendungen sind nicht zum Lesen da, die sind zum Hören da. Wir 
geben euch gerne Mitschnitte dieser Sendungen, aber nicht die Verschriftlichung. Ich 
hatte da nicht den Mut zu sagen: Das machen wir nicht, diese Sendungen sollen nicht 
gelesen, sondern gehört werden. Das hat uns doch eine Weile gekostet an Zeit und Ar-
beit diese Sendungen dann in Papierform bereitzustellen, was aber auch im Programm-
beirat zu keinerlei Ergebnis führte.

Wie gesagt: Es war nicht so, dass ich dem „Rotfunk“-Vorwurf folgend eine Sendung wie 
die „Radiothek“ abgesetzt habe. Das war nicht das Motiv. Das Motiv lag schlicht und 
einfach darin, dass ich gesagt habe, wir können nicht in WDR 2 abends zwei Stunden 
lang zur besten Radiosendezeit eine Sendung nur für einen ganz kleinen Zuhörerkreis 
machen. 

Ziel war es also, eine größtmögliche Anzahl von Hörern vor die Lautsprecher zu Hause 
zu kriegen. Der Erfolg der fünf Wellen, die Sie dann im Laufe der Zeit eingerichtet haben, 
wurde also ausschließlich an der Akzeptanz beim Hörer gemessen.

Darf ich an dieser Stelle noch einmal etwas zu meinem Verhältnis zu Freiherrn von 
Sell sagen, weil sie vorhin danach fragten. Es gibt nämlich einen Brief von Herrn von 
Sell, den ich nicht veröffentlichen kann, weil er ein interner Vorgang ist. In diesem Brief  
schreibt er mir, dass er sich vorbehalten würde, für den Zeitpunkt seiner Wiederwahl, 
die es dann nicht gab, auch einen anderen Vorschlag für den Hörfunkdirektor zu ma-
chen. Das heißt, er hat sozusagen mir das Signal gegeben: Rechne bitte damit, dass 
ich bei einer Wiederwahl dich nicht zur Verlängerung vorschlagen werde. Das war das 
Äußerste, aber zu dieser Wiederwahl kam es nicht, stattdessen wurde 1985 Friedrich 
Nowottny gewählt. Nowottny hat mir den Vertrag erneuert, allerdings nicht für fünf Jah-
re, sondern nur für zwei Jahre. Nowottny hat mich aber dann, nachdem er zum Inten-
danten gewählt worden war und Kenntnis von dem Brief erlangte, gefragt, was denn 



da vorgefallen sei. Ich habe ihm das erklärt, worauf er sagte: „Dann gebe ich ihnen 
jetzt einen weiteren Vertrag für drei Jahre, dann sind die fünf Jahre wieder voll. Warum 
haben Sie das denn keinem gesagt?“. Denn auch Verwaltungsratsmitglieder hatten ihn 
gefragt, wieso machen Sie uns nicht auf diesen Punkt aufmerksam. Aber ich habe ge-
sagt: „Wenn der Intendant mich nur für zwei Jahre vorschlägt, dann ziehe ich mich eben 
nach diesen zwei Jahren in mein Haus an der Ostsee zurück und lebe da fröhlich als 
Pensionär.“ Aber das war das Äußerste, was es an Differenz zu von Sell gab. 

Sie sagen, das war das Äußerste an Differenz, aber das ist doch ein ziemlich deutlicher 
Hinweis: Mit dir möchte ich nicht weiterarbeiten.

So ist es – ja. Ein ziemlich deutlicher Hinweis: Wenn es so weiter geht, möchte ich nicht, 
du kannst dich ja noch ändern. 

Das ist aber eine sehr positive Interpretation von Ihnen.

„Ich könnte es in Erwägung ziehen.“ Er hat nicht gesagt, er will es nicht, sondern er 
würde es sich überlegen.

Aber es bleibt doch ein Misstrauensvotum.

Das war es. Das war es zweifellos. Die Gründungsgeschichte des WDR sagt aber auch, 
dass die Verträge Intendant und Direktoren nicht zeitlich synchron laufen sollten, son-
dern dass sie mit einer gewissen versetzten Laufzeit eingerichtet sein sollten.

Man kann sich das vorstellen, das ist ja auch in der Politik so: Der neu gewählte Chef 
bestimmt seine Mannschaft.

Aber das sollte im Rundfunk nicht sein, sondern da sollte Kontinuität ein wesentliches 
Entscheidungskriterium sein.

Es gab auch noch einen anderen Aspekt in dieser Sache. Ich hatte all die Jahre – das 
erste Mal in einem Artikel in der Zeitschrift „Der Monat“ – über Rundfunkräte geschrie-
ben. Ich plädierte immer wieder für eine andere Zusammensetzung von Rundfunkräten, 
eben nicht nach parteipolitischen Kriterien, sondern Einbeziehung von mehr gesell-
schaftlich relevanten Kräften. Da hat er gesagt, das widerspreche ganz diametral seiner 
eigenen Auffassung. Er sei dafür, dass der Rundfunkrat die parteipolitischen Kräftever-
hältnisse im Land widerspiegelt und wenn ich anderer Meinung sei, dann – ich weiß 
nicht genau, wie er das gesagt hat – aber er hat jedenfalls zu verstehen gegeben, dann 
könnte ich mich ja von einem solchen Rundfunkrat als Intendant wählen lassen. Also ich 
habe es so verstanden, ich weiß nicht genau, wie er es ausgedrückt hat.

Als von Sell dann tatsächlich aufhören musste – was ganz schrecklich war, weil da 
Vorwürfe hinsichtlich eines Gartenzauns auf seinem privaten Anwesen im Siegerland 
und der Nutzung eines ihm nicht zustehenden VW Käfers durch seine Frau vorgebracht 
wurden, persönliche Diffamierungen –, ist dann Theodor Schwefer, der damalige Ver-
waltungsratsvorsitzende des WDR, gekommen, hat mich zu einem sehr schönen Mit-



tagessen eingeladen und mich gefragt, ob ich Intendant werden wollte und da habe ich 
„Nein“ gesagt. Mich als Intendant vorzuschlagen, hatte er mit Heinz Kühn so abgespro-
chen. Ich hätte eine Mehrheit gehabt bei diesen beiden – bei SPD und CDU. Aber ich 
wollte das nicht, wollte Programmdirektor bleiben. Das hatte ich nämlich kurz vorher 
schon Herrn Lehr erklärt. Der auch natürlich von diesen Problemen zwischen mir und 
von Sell irgendwie Wind bekommen hatte. Ich weiß nicht, auf welche Weise. Aber ich 
habe dann gesagt: „Nein, Intendant will ich nicht werden.“ Und dann wurde es ja No-
wottny. 

Struve war von ihm schon als Fernsehdirektor bestimmt worden und die kommunisti-
sche Betriebszeitung im WDR hat mir damals bereits einen Abschiedsartikel gewidmet 
und gesagt: Nachdem Sell jetzt schon nach Höfers Abgang Struve zum Programmdi-
rektor Fernsehen berufen hätte, seien ja nun meine Tage gezählt, denn es könne ja nicht 
zwei sozialdemokratische Programmdirektoren geben. Daraufhin hat Heinz Kühn ge-
sagt: Von einem sozialdemokratischen Programmdirektor sei überhaupt nicht die Rede. 
Von einem Sozialdemokraten als Programmdirektor ja, das ja, aber kein sozialdemokra-
tischer Programmdirektor. Heinz Kühn hat dann noch hinzugefügt, er wisse auch nicht 
genau, ob er als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei stirbt – als Sozialdemokrat ja, 
aber als Mitglied der Partei, das wisse er nicht.

Warum haben Sie Nein gesagt, als sie gefragt wurden? Zumal Sie, wenn ich es recht 
verstehe, eine Stimmenmehrheit in den Gremien bekommen hätten.

Weil ich, genauer gesagt, gerne diesen Gemischtwarenladen Hörfunk betreiben wollte 
und Scheu hatte vor dem größeren Gemischtwarenladen WDR und auch nicht sozu-
sagen das hundertprozentige Zutrauen zu den Direktoren hatte. Ich hätte dann auch 
wahrscheinlich neue Direktoren suchen müssen, aber ich wäre  dann auch wahrschein-
lich unglücklich geworden, weil es nicht mein Ding war.

Sie haben etliche Aufsätze publiziert. Sie waren immer fleißig unterwegs und haben in 
unterschiedlichen Organen immer wieder über den Hörfunk geschrieben. Ich kann mich 
z.B. an einen Aufsatz mit dem Titel „Das Radio hat eine Zukunft“ erinnern, ein anderer 
Titel lautete: „Das Radio ist noch nicht zu Ende“. Waren Sie ein so überzeugter Radio-
mensch auch nach 40 Jahren, dass Sie gesagt haben: Der Hörfunk ist mein Leben, das 
ist das, was ich mache?

Ja genau. Ich habe ja Fernsehen für den NDR, kleine Fernsehfeatures gemacht. Das 
begann damit, dass Rüdiger Proske, der Hauptabteilungsleiter Zeitgeschehen im Fern-
sehen des NDR war, mich zu sich bestellte und sagte: „Ich habe ja von ihnen gehört. 
Ich  möchte, dass sie mal was für das Abendprogramm machen. Wovon verstehen sie 
denn nichts?“ Sage ich: „Ich verstehe von vielem nichts. Sagen sie doch mal, was sie 
meinen.“ Sagt er: „Verstehen sie was von Segelfliegen?“. Sage ich: „Nein, keine Ahnung 
– vom Segelfliegen habe ich überhaupt keine Ahnung.“ „Ja dann machen sie einen Film 
übers Segelfliegen, aber nicht so über Segelfliegen, sondern sie gehen zu einem Verein 
von Leuten, die Laien sind und fliegen.“ Dann habe ich diesen Film gemacht für das 
Abendprogramm Deutsches Fernsehen – der ist 1958 auch gezeigt worden, zu einer 
sehr guten Sendezeit nämlich 20.15 Uhr, da gab es sowas noch. Aber dabei ist mir 



klar geworden: Fernsehen mit diesem riesigen Organisationsaufwand, diesen riesigen 
Zeitverlusten und so – das ist nichts für mich. Die Zeit, die ich verbracht habe, um die 
Aufnahmen dieses Films im Schneideraum fertig zu stellen: Das hat meine Geduld nicht 
ertragen, Ich war da einfach zu ungeduldig.

Was hat Sie dann am Hörfunk fasziniert? Der direkte Kontakt, die Schnelligkeit, die 
Spontanität?

Ja, und die Mischung aus Musik und Wort. Das gab es im Fernsehen eben nicht. Das 
Fernsehprogramm ist ja erst allmählich zum Musikprogramm geworden. Aber mich hat, 
wie soll ich sagen, die Vielfalt des Hörfunks von Anfang an fasziniert und begeistert. 

Ich kann das durchaus nachvollziehen, wobei ich mich trotzdem immer noch frage, wa-
rum Sie dann doch nicht Intendant geworden sind. Ich kann es mir zwar vorstellen. Sie 
sagten nämlich vorhin an anderer Stelle, Ihnen fehlt so ein bisschen das Durchsetzungs-
vermögen, aber…?

Ich habe es mir tatsächlich nicht zugetraut.

An anderer Stelle sagten Sie aber auch einmal „Mut haben Sie gehabt“.

Ja, aber ich habe es mir nicht zugetraut. Dieser Mut, den ich meinte, war etwas ande-
res. Der Mut bezog sich darauf, in einer bestimmten kritischen Situation Farbe zu be-
kennen. Also nicht einen bestimmten Vorstoß zu machen, sondern Mut in der Defensive 
zu haben. Aber ich war nicht davon überzeugt, dass es meine Sache sein würde zu 
koordinieren, was an Finanzen, Technik und Produktion im WDR anfallen würde. Ich war 
in zu vielen Direktorensitzungen Zeuge von versagenden Direktoren. Es war schon eine 
Lehre zu sagen, „mit diesen Direktoren nicht“. 

Dazu gehörte immerhin jemand wie Herr Struve, der ja dann auch später ARD-Pro-
grammdirektor wurde.

Gut, mit dem habe ich mich gut vertragen.

Mein Problem war weniger das Programm als vielmehr Technik, Verwaltung und so 
weiter und der riesige, schwerfällige Apparat des WDR, personell, finanziell, den hatte 
ich mir nicht zugetraut. 

Wenn Sie jetzt zurückblicken – 40 Jahre Radio, überwiegend beim WDR, gemacht – hat 
es Ihnen trotzdem  Spaß gemacht?

Ja klar. Keine Rede. 

Mit einer so schwierigen „Mischpoche“ wie den Direktoren im WDR.

Alles herzensgute Menschen mit denen man sich gut vertragen konnte, aber mit denen 
eine solche Anstalt leiten – das hätte ich nicht geschafft.



Ihre 40 Jahre im Hörfunk, fürs Radio, wie würden Sie die überschreiben? Wenn Sie das 
jetzt zusammenfassen müssten. Was war das für eine Zeit?

Das war die große Wandlung in der Medienlandschaft. Die Wandlung der Medienland-
schaft von einem mehr oder weniger stabil wirkenden System aus Zeitungen, Radio, 
Fernsehen zu einem diffusen Vielfaltsystem aus Internet und verschiedenen Angeboten 
auf verschiedenen Wegen.

Also ich frage mich zum Beispiel: Wir haben uns die Köpfe damals zerschlagen über 
die Fernsehbeiträge der Zeitungen. Das fragt heute kein Mensch. Die Zeitungen ma-
chen, was sie wollen, keiner kümmert sich mehr darum. Da wurden ganze ideologische 
Schlachten geschlagen – Dürfen die Zeitungen sowas überhaupt machen? 

Diese Veränderung, das war das Faszinierende, was Sie als Überschrift drüber setzen 
würden über Ihre Jahre – „ein Medium ändert sich“?

Ja, ein Medium, die Medienlandschaft ändert sich und in ihr viele Medien. Wobei zum 
Beispiel die stärkste Versuchung, die ich hatte, war, als in der KtK-Zeit, Anfang der 70er 
Jahre, ein Bertelsmann-Vorstandsmitglied fragte, ob ich nicht für Bertelsmann nach 
Wien gehen und mit den österreichischen Markt beobachten wollte. Da habe ich lange 
mit mir gerungen, ob ich sowas nicht machen sollte. Das Gehalt war außer jeder Reich-
weite für den WDR – Pension auch –, aber das Radio reizte schließlich einfach mehr.

Wobei die Vorgeschichte meiner Berufung zum WDR auch nicht ganz gradlinig war. Ei-
nes Tages kam der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Franz Mai, nach Hamburg 
und fragte mich, ob ich nicht Programmdirektor in Saarbrücken werden wollte. Dann bin 
ich mit meiner Frau nach Saarbrücken gefahren, wir haben uns das angeguckt und ge-
sagt: „Naja, das ist keine schlechte Stadt, die Nähe zu Frankreich und so, könnte man 
machen, aber eigentlich doch nicht.“ Dann rief wenig später der Intendant des SWF, 
Helmut Hammerschmidt, an und sagte: „Also die Situation hier ist ganz schrecklich, 
möchten sie nicht Programmdirektor Hörfunk des Südwestfunks werden?“. Darüber 
lässt sich schon eher reden und dann habe ich gesagt: „Muss ich drüber nachdenken“. 
Und dann kam schließlich Klaus von Bismarck und hat gesagt „WDR“ und da habe ich 
gesagt: „Ich hatte doch aber Herrn von Hammerschmidt schon fast zugesagt, das wäre 
ganz unfair ihm jetzt abzusagen.“ Hat er gesagt: „Hören sie, manchmal muss man un-
fair sein.“ Das hat mich mit ihm sehr verbunden – dieser Ausspruch. Dass er mich zur 
Unfairness gegenüber Hammerschmidt verleitet hat.

Aber das war dann nicht der Maßstab Ihres Handelns später – unfair sind sie ja wohl  
eher nicht gewesen. Ich habe sie eher so verstanden, dass Sie manchmal ein wenig 
unfairer hätten sein müssen.

So ist es, aber dem trauere ich heute auch nicht mehr nach. 

Herr Jenke, vor dem Hintergrund Ihrer langen beruflichen Erfahrungen: Weisen Sie dem 
Rundfunk noch eine Zukunft zu?

Ja.



Also dem Hörfunk?

Also ich will mal sagen. Ich schwöre darauf, dass es weiter öffentlich-rechtliche An-
stalten gibt, weil nur öffentlich-rechtliche Anstalten das finanzielle Gewicht haben, eine 
„Rundum“-Berichtserstattung sicherzustellen, was Zeitungen wie die „FAZ“ in Schwie-
rigkeiten bringt. Wir werden über kurz oder lang nicht umhin kommen, solche Dienste 
an der Gesellschaft öffentlich zu finanzieren. Da liegt die Zukunft des Rundfunks oder 
überhaupt der Medien. Man muss Formen finden, in denen die publizistische Freiheit 
gesichert wird durch Finanzierungsvoraussetzungen, dass Redaktionen, Korrespon-
dentenplätze weiter unterhalten werden können. Nur dann, wenn diese öffentlich-recht-
liche Finanzierung sichergestellt ist, gibt es in Zukunft auch diese Berichterstattung. 

Abschließend noch eine Frage: Was war das Schönste in Ihrem Berufsleben? Man könn-
te solch eine Frage auch an den Anfang stellen, ehe man sich erinnert, aber ich finde es 
gerade am Ende eines solchen Gesprächs legitim, diese Frage zu stellen.

Das Schönste war eine Konzertreise mit dem NDR-Sinfonieorchester in die Schweiz. 
Mit diesen Musikern an diesen Orten war schon sehr schön.

Und das Zweitschönste war die Rundfunkkommission der EBU/UER mit ihren wech-
selnden Tagungsorten in ganz Europa, wo man in ganz Europa Orte kennengelernt hat, 
wo Rundfunk stattfindet und nebenbei kulturell wirklich bedeutende Standorte von Lon-
don bis Venedig und von Warschau bis Lissabon kennengelernt hat. 

Das Wort Kultur fällt hier sehr deutlich, auch wenn Sie es nicht explizit ausgesprochen 
haben. Also die Kultur, die gerade der öffentlich-rechtliche Rundfunk ermöglicht, pflegt, 
produziert, ist für Sie das eigentliche Highlight ihrer Tätigkeit gewesen.

Also nicht, dass ich mich beglückt fühlte durch die Gespräche mit Politikern oder so. 

Herr Jenke, ich danke Ihnen für das interessante und aufschlussreiche Gespräch.

(Die rundfunkhistorischen Gespräche werden freundlicherweise von den Landesme-
dienanstalten mabb und LfM finanziell unterstützt.)






