
„Wer die Welt so beschreibt, wie sie ist, auch der 
verändert sie.“
Rundfunkhistorisches Gespräch mit Klaus Bresser (Auszüge)

Klaus Bresser, geb. 22. Juli 1936 in Berlin, war bereits während seiner Schulzeit jour-
nalistisch tätig (u.a. freier Mitarbeiter der „Aachener Volkszeitung“ und der „Aachener 
Nachrichten“). Von 1956 bis 1961 studierte er in Köln Germanistik, Theaterwissenschaf-
ten und Soziologie, volontierte gleichzeitig ab 1958 beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ und 
schrieb für mehrere andere Zeitungen und Zeitschriften. Ab 1961 arbeitete er als Re-
dakteur beim „Kölner Stadt-Anzeiger“.

1965 wechselte Bresser das Medium und ging als Redakteur mit besonderen Aufgaben 
zum Westdeutschen Rundfunk (WDR). Nach einem kurzen Intermezzo bei der Männer-
zeitschrift „M“ kehrte er zum WDR zurück, um dort zahlreiche verantwortliche Funktio-
nen (v.a. Redaktionsleiter von „Monitor“) zu übernehmen.

Ende 1977 wechselte Klaus Bresser zum ZDF, wo er sich zunächst um den Aufbau des 
„heute-journals“ kümmerte und die Redaktion später leitete. Ab 1983 war er Chef der 
Hauptredaktion Innenpolitik des Senders, 1988 übernahm er die ZDF-Chefredaktion. 
Seit 2000 befindet sich Bresser im Ruhestand.

Am 20.3.2018 führte Margarete Keilacker in Berlin ein Gespräch über seine Erinnerungen.

Wenn man Ihre Biografie liest, meint man sofort, Sie seien ein Vollblutjournalist. Sie ha-
ben schon als Zwölfjähriger eine Zeitung gemacht. Sie haben als Schüler und während 
des Studiums bei mehreren Zeitungen mitgearbeitet – freiberuflich – und geschrieben, 
Regionales und Feuilleton und sowas. Wie kommt das, dass Sie so zeitig so intensiv 
angefangen haben?

Schon als Volksschüler hat sich das bei mir festgesetzt: Journalist ist der schönste Be-
ruf der Welt. Vielen anderen Neuigkeiten mitzuteilen, ist eine faszinierende Aufgabe. Ich 
habe nie etwas anderes als Journalist werden wollen. Mein Vater, Ingenieur von Beruf, 
war nach dem Krieg ganz anderer Meinung. Der Junge sollte etwas…

...Vernünftiges werden…

… etwas Seriöses, etwas Handfestes lernen – ein Handwerk. Ich setzte mich, unter-
stützt von meiner Mutter, gegen ihn durch und ging in Aachen auf das Gymnasium, in 
Köln dann zum Studium der Germanistik und Soziologie Sie sagten es schon, mit zwölf 
Jahren habe ich angefangen, eine Zeitung herauszugeben. Wenn man die drei bis vier 
handgeschriebenen DIN-A4-Seiten eine Zeitung nennen will. Für Verwandte und Be-
kannte meiner Eltern war sie gedacht mit Berichten über Ereignisse in der Familie und in 
der Stadt. „Der Kurier“ hieß das Blatt. Mit blauem Pauspapier stellte ich fünf Exemplare 
her. Meine Schwester verdoppelte die Auflage, indem sie alles noch mal abschrieb. Fast 
vier Jahre lang ist der „Kurier“, jede Woche einmal, erschienen. Er kostete eine Mark – 
jede Ausgabe. Missliebige Tanten schickten die manchmal zurück, die orthografischen 
Fehler angestrichen.

Mit 15 Jahren habe ich dann begonnen, für richtige Zeitungen zu schreiben. Erst für die 
„Aachener Nachrichten“, später für die „Aachener Volkszeitung“, weil die fünf Pfennig 
mehr Zeilenhonorar bezahlte. Nicht zehn, sondern 15 Pfennige. In Köln habe ich immer 
in den Semesterferien beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ volontiert. Zugleich aber für andere 



Verlage geschrieben, so für „twen“, die wegen ihrer Grafik und ihrer Fotos viel gerühmte 
Zeitschrift. Ich war jahrelang einziger Twen bei „twen“.

Vor allem aber war ich für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ unterwegs und wurde mit 26 
Jahren Chefreporter, reiste mit italienischen Gastarbeitern zu Weihnachten nach Kalab-
rien, begleitete Kennedy, de Gaulle und Breschnew durch Europa.

Also Sie hatten da schon sehr große Erfahrungen in der Presse gesammelt, vor allem 
auch beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie haben dort auch Ihr Volontariat absolviert. Was 
hat Sie dann zum Rundfunk gezogen? Zumal Sie später mal geschrieben haben, dass 
die Presse eine präzisere Sprache hätte, als der Rundfunk sie möglich macht.

Ja, das ist wohl so, ich war einer, der ein fast erotisches Verhältnis zur Sprache hatte 
und fand, dass man sich differenzierter äußern kann im Geschriebenen als im Gesen-
deten. Aber ich mochte einfach dort sein, wo etwas ganz Neues entstand – wie beim 
WDR, wo ein zeitkritisches politisches Magazin geplant wurde. Das reizte mich. Ich 
nahm das Angebot von Intendant Klaus von Bismarck und Redaktionsleiter Claus Hin-
rich Casdorff an, Redakteur und Reporter bei „Monitor“ zu werden.

Kannten Sie die beiden?

Nein, die kannten mich aus dem Vielen, das ich geschrieben hatte. 

Besonders in Erinnerung ist mir mein erster Fernsehbeitrag, weil der von „Monitor“ gar 
nicht gesendet wurde. Es ging um eine Propagandaaktion der Bundeswehr hinein in die 
DDR. Ich hatte recherchiert, dass ein Spezialtrupp Heißluftballons mit dem Westwind 
nach Osten schickte, beladen mit Aktfotos von Frauen und der Botschaft an die Grenz-
soldaten der Volksarmee: „Kommt rüber, die Mädchen warten auf euch!“. Das Dumme 
an der ohnehin dümmlichen Aktion war nur: Einige der Ballons waren diesseits der 
Zonengrenze in den Bäumen hängen geblieben. Wir fanden die schlaffen Säcke. Zur 
Vorsicht fragte der WDR aber bei dem „Spiegel“-Anwalt Professor Hans Dahs nach, ob 
man das veröffentlichen könnte. Die Antwort war: „Geheimnisverrat, steht Gefängnis 
drauf“. Das wollte der WDR nun doch nicht riskieren. Der Bericht wurde später von 
„Panorama“ gesendet, ohne irgendwelche Folgen für den NDR. 

Als im Frühjahr 1968 der Prager Frühling ausbrach, war ich in der Tschechoslowakei. Ich 
setzte ganz auf die Kraft der Bilder. Mein Kameramann filmte die Gesichter, die starren, 
teilnahmslosen der russischen Soldaten auf den Panzern; die der teils zornigen, teils 
ängstlichen Menschen am Straßenrand. Er filmte auch das Pappschild, dass jemand an 
einen Baum genagelt hatte: „Proletarier aller Länder geht nach Hause“.

Sie haben mit „Monitor“ sehr viel Gutes versucht, ob gesendet oder nicht.

Ich muss ein bisschen ausholen. Der Überfall der Truppen des Warschauer Pakts auf 
die Tschechoslowakei, der Vietnamkrieg der Amerikaner, der Aufstand der Studenten in 
Berkeley, Paris und Berlin. Das alles bewegte mich sehr und politisierte mich. Zugleich 
flammte eine heftige Debatte über die deutsche Vergangenheit auf – über die Schuld 
der älteren Generation am Krieg, am Völkermord, am Holocaust. Das alles rief die eige-
ne Kindheit wieder in Erinnerung – die Fliegerangriffe auf Berlin, die flackernden Phos-
phorbomben in unserem Haus, die Nächte im Luftschutzkeller, den plötzlichen Wohn-
ortwechsel von Berlin nach Kalisz in Polen. Nach der deutschen Besetzung eine Stadt 
im sogenannten Warthegau. Mein Vater, der als Flugzeugingenieur davon verschont ge-



blieben ist, Soldat zu werden, war dort in einem Rüstungsbetrieb tätig. Im Januar 1945 
dann die Flucht nach Westen im offenen Güterzug, meist aber zu Fuß. Ich, acht Jahre 
alt, habe das zunächst als Abenteuer empfunden. Bald aber nach Tieffliegerangriffen 
auf den Flüchtlingstreck, den Anblick von Verwundeten und Toten war alles nur noch 
entsetzlich. Ich wurde krank und erlebte in Wachträumen das Grauen noch einmal.

Aber machen solche Erfahrungen einen später zum 68er? Nein, so sehr ich die Moti-
ve verstand. Ich wurde kein engagierter Kämpfer, kein Rebell oder gar Revolutionär. 
Einfach deshalb nicht, weil ich 1968 mit 32 Jahren zu alt war für einen Streetfighter. 
Überdies war ich längst zu sehr dem unabhängigen Journalismus verpflichtet. Ich war 
Beobachter, Zeitzeuge, Chronist. Ich wollte zeigen, was war, zeigen, was ist. Damals 
legte ich mir einen Satz über den Journalismus als Lebensmotto zurecht, der ziemlich 
pompös klang und auch als Ausrede verstanden werden kann. Er heißt: „Wer die Welt 
so beschreibt, wie sie ist, auch der verändert sie“.

Ich kümmerte mich als Filmemacher nicht so sehr um die Täter im deutschen Herbst, 
auch nicht um die direkten Opfer. Das taten andere. Ich konzentrierte mich bei der 
um sich greifenden Baader-Meinhof-Hysterie auf die indirekten Opfer, diejenigen Men-
schen, die staatlicher Verfolgung ausgesetzt waren, die vom Verfassungsschutz und 
der Polizei zu Sympathisanten, auch zu Anhängern der Terroristen gemacht wurden. Ich 
habe damals eine vielbeachtete Sendung über den Atomwissenschaftler Klaus Traube 
gemacht, der vom Bundesinnenministerium mit gezielten Informationen zum Terroristen 
gestempelt wurde. Er war aufgefallen, weil er sich vom Spitzenmanager der Atomin-
dustrie zum erklärten Gegner der Kernkraft entwickelt hatte. Der Verfassungsschutz 
startete einen Lauschangriff. Ziel: Beweisen, dass Traube die Nähe von RAF-Terroristen 
gesucht habe. Eine Annahme, die sich als falsch erwies. Die Affäre weitete sich zu einer 
Regierungskrise aus, in deren Folge der verantwortliche Innenminister Werner Maihofer 
zurücktreten musste. 

Wollen wir kurz nochmal bei den 1968ern bleiben?

Ja, 1975 geriet ich selbst in Verdacht. Ich will die Geschichte ausführlich erzählen. 
Sie ist mir sehr wichtig, und sie ist sehr lehrreich für unseren Beruf. In der Illustrier-
ten „Quick“ erschien ein Artikel unter der Überschrift „33 Baader-Meinhof-Anhänger im 
WDR“. Der Bericht stützte sich auf ein Papier des Verfassungsschutzes. Hinter meinem 
Namen stand darin nur: „ein Bekannter von Irmtrud Finkelgruen“, sonst nichts. Kein 
Wort darüber, dass ich drei Jahre zuvor über die bis dahin mir nicht bekannte Köl-
ner Jurastudentin einen Film gedreht hatte. Finkelgruen war FDP-Mitglied, ihr früherer 
Professor Ulrich Klug zu dieser Zeit FDP-Staatssekretär im Nordrhein-Westfälischen 
Justizministerium. Er hatte ihr ein Halbtagspraktikum im Kölner Gefängnis Klingelpütz 
vermittelt. Nach kaum drei Wochen wurde Finkelgruen entlassen. Der Vorwurf: Sie habe 
beim Nachtdienst durch die geschlossene Zellentür mit der wegen Mitgliedschaft in der 
Baader-Meinhof-Bande einsitzenden Astrid Proll gesprochen, habe wohlmöglich alle 
dort gefangenen Mitglieder der Gruppe befreien wollen. Dass Irmtrud Finkelgruen mit 
dem FDP-Politiker Klug bekannt war, wurde ihr zum Verhängnis. Zeitungen verbreiteten 
die CDU-Version der Affäre: „Klug habe die Studentin in den Klingelpütz eingeschleust, 
um die Befreiung der Terroristen vorzubereiten“. Die CDU witterte eine Chance, den 
Staatssekretär zu stürzen. Die Landesregierung ließ die Behauptung prüfen. Schon 
nach wenigen Tagen stand fest: „Nichts dran, alles falscher Alarm“. Der Staatssekre-



tär wurde in aller Form rehabilitiert. Ganz anders erging es der Studentin Finkelgruen. 
Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefangenenbefreiung wurde gegen 
sie eröffnet. Wann immer sie ihre Wohnung verließ, folgte ihr ein Wagen – nicht einmal 
besonders unauffällig –, so als hätten die Polizisten darin den Befehl, ihr nicht nur auf 
den Fersen zu bleiben, sondern auch auf die Nerven zu gehen. All das habe ich in der 
WDR-Sendung dokumentiert. Dass ich als Autor des Berichts drei Jahre später in den 
Verfassungsschutzpapieren als Baader-Meinhof-Anhänger geführt wurde, ist mit der 
aufgeheizten Atmosphäre jener Zeit zu erklären. Ich glaube, dass der Staat in solchen 
Situationen dazu neigt, von seinen Bürgern Schlimmes anzunehmen. Ich habe in ei-
nem Aufsatz später geschrieben: „Was auffällt an den Verdachtsfällen in der Geschichte 
der Bundesrepublik seit der ‚Spiegel‘-Affäre: Die Verdächtigungen kommen von oben 
– geradewegs aus Bundes- und Landesämtern, Bundes- und Landesregierungen“. 
Misstrauen wird von Amtswegen geweckt. Das Publikum soll einen gehörigen Schreck 
bekommen. Wer bekannt ist in der Öffentlichkeit, gar prominent, kann sich nicht nur 
juristisch, sondern auch publizistisch gegen Verdächtigungen erwehren. Aber was ist 
mit den anderen, den vielen, die zufällig oder irrtümlich verdächtigt werden. Das wurde 
mein Thema. Denn ich bin der Überzeugung – bis heute –, wenn der Verdacht von oben 
erhoben wird, haben die Medien die Pflicht, besonders wachsam und misstrauisch zu 
sein. Unter Umständen als Gegeninformant tätig zu werden. Der Staat muss gelegent-
lich auch vor sich selber geschützt werden.

Hatte die Veröffentlichung dieses Papiers Konsequenzen für Sie im WDR?

Nein. Der Leiter der Intendanz, Helmut Drück, der bei Ihnen schon gesprochen hat, das 
aber nicht erwähnte, war selbst unter den 30, die da verdächtigt wurden. Ich frage mich, 
weshalb eigentlich... Ah doch, er hatte eine Verwandte, der Gudrun Ensslin irgendwie 
bekannt war oder irgend sowas. Der Vorwurf war absurd, er hat sich von selbst erledigt. 

Sie waren aber auch mal kurzzeitig bei einer Zeitschrift, die „m“ hieß und sind zurückge-
gangen, weil die Zeitschrift wieder eingestellt wurde.

Aus Neugier bin ich nach München gegangen. Ausgerechnet der Burda-Verlag wollte 
eine Zeitschrift mit Anspruch machen. Ich fand aber schon bald – lange bevor „m“ 
eingestellt wurde –, das ist doch nicht die richtige Aufgabe für mich und bin zurück-
gegangen zum WDR und habe für sein Drittes Programm „Tagesthema“ aus der Taufe 
gehoben. Eine 15 Minuten lange Ein-Thema-Sendung, gesendet an jedem Wochentag 
gleich nach der „Tageschau“. Eine herrliche Aufgabe. Die wichtigste Nachricht des Ta-
ges aufzugreifen und Zusammenhänge und Hintergründe zu liefern. Martin Schulze, 
Wibke Bruhns und Reinhard Münchenhagen halfen dabei. Heinrich Böll war häufiger 
Studiogast. 

1977 sind Sie dann zum ZDF gegangen. Wie kamen Sie dahin und warum zum ZDF?

Nach der großen Freiheit bei „Tagesthema“ schien mir das, was die ARD unter dem 
Titel „Tagesthemen“ plante, nicht sehr reizvoll. Es gab eine Verwaltungsvereinbarung 
zur Erstellung der Sendung. Vorgesehen war darin, dass die ARD-Anstalten paritätisch 
an den „Tagesthemen“ beteiligt werden müssen. Man gab sich Mühe, zum Beispiel die 
Zahl der Moderatoren auf fünf zu begrenzen. Ich fand das eine unmögliche Konstrukti-
on. Journalistisch nicht zu bewältigen. Später wurde auch ganz anders verfahren. Aber 



weil das damals als so kompliziert erschien, nahm ich ein Angebot von ZDF-Chefre-
dakteur Reinhard Appel an, lieber zum ZDF zu kommen, um mit Dieter Kronzucker und 
Gustav Trampe das „heute-journal“, das Konkurrenzprodukt zu den „Tagesthemen“, ins 
Programm zu bringen.

Also es war damals schon ein Konkurrenzprogramm?

Ja, die beiden Sendungen starteten zum gleichen Termin, Anfang Januar 1978. Das 
Personal für diese Aufgabe war allerdings auch beim ZDF kunstvoll ausgewogen. Kron-
zucker war als Chef CDU/CSU-nah, ich als sein Stellvertreter wurde bei der SPD ver-
bucht, war aber kein Parteimitglied. Ich fühlte mich auch der SPD nicht verpflichtet, 
erwartete auch nichts von ihr, sie auch nichts von mir. Aber es war schwierig die neue 
Sendeform durchzusetzen. Bis dahin bestanden die Fernsehnachrichten meistens aus 
18 verschiedenen Meldungen. Die Parteien achteten streng darauf, angemessen zur 
Geltung zu kommen. Da wurde mit der Stoppuhr abgemessen. Wenn sich die Parteien 
als zu kurz gekommen fühlten, riefen die Generalsekretäre in der Redaktion an. Wir wa-
ren, glaube ich, eine Zumutung für die etablierten Parteien. Da kamen doch ein Dutzend 
Redakteure und formten die Welt nach ihren Vorstellungen, wählten aus den besagten 
18 Meldungen drei oder vier aus und erklärten dazu, was sie für richtig hielten – was 
Journalisten für richtig hielten. Es hat Monate gedauert, bis die Politik an diese souve-
ränere Form des Journalismus gewöhnt war. 

Mit viel Tatendrang, Fantasie und guter Laune machten wir uns an die Arbeit, Sendun-
gen kamen auf den Schirm, die man sich im deutschen Fernsehen bis dahin nicht hat 
vorstellen können.

Können Sie das konkreter machen?

Wenn zum Beispiel die Wirkung einer Neutronenbombe zu veranschaulichen war – einer 
Waffe, die alles Materielle bestehen lässt, alles Organische vernichtet – haben wir mich 
als Moderator elektronisch zerfallen lassen. Gespenstisch standen die Kameras im 
menschenleeren Studio. „Panikmache“, schimpfte die CSU. Oder ein anderes Beispiel: 
Helmut Schmidt hatte in Bonn über Franz Josef Strauß gesagt: „Der CSU-Vorsitzende 
verhalte sich in der Mitbestimmungspolitik wie ein Bulle, der pisst“. Keiner in der Re-
daktion verstand den Vergleich. Also schickte ich einen Reporter los, fachlichen Rat ein-
zuholen. In München bei einem Tierwissenschaftler, Professor Doktor Sambraus hieß 
der auch noch, erhielt der Mitarbeiter die Expertise. Mit einem Zeigestock erläuterte der 
Professor am Modell eines Bullen: „Wenn der Bundeskanzler mit dem Vergleich gemeint 
haben sollte, dass sich der CSU-Vorsitzende in der Mitbestimmungsfrage schwankend 
verhält, so hat er ein durchaus treffendes Bild gewählt“. 

Wie kam es dann zu „Was nun, …?“? Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine solche 
Sendung zu machen und wer ist Ihnen da als Gesprächspartner besonders in Erinne-
rung?

„Was nun, …?“ war von Anbeginn im Jahre 1985 ein großer Erfolg.

Wir hatten, Wolfgang Herles und ich, aus dem WDR das Prinzip vom „Kreuzfeuer“ über-
nommen. Zwei Journalisten fragen einen Politiker. Genau genommen hätten wir nur 
einen Journalisten für eine so wichtige Sendung gar nicht durchgesetzt. 



Warum nicht?

Weil die jeweiligen Parteien gemeint hätten, dass dies zur Einseitigkeit führe. Ich habe 
die Sendung zuerst mit Herles, dann mit Klaus Peter Siegloch und schließlich mit Tho-
mas Bellut gemacht. Deutsche Spitzenpolitiker der Reihe nach befragt nach ihren Ab-
sichten und Versäumnissen. Die Sendung wurde ein Klassiker unter den politischen 
Interviewsendungen. Es gibt sie heute noch. 

Welche Personen sind Ihnen noch in besonderer Erinnerung? Also, an wen denken Sie 
besonders gerne zurück, oder wo worüber haben Sie sich besonders aufgeregt?

Unvergessen ist das letzte Gespräch in „Was nun, …?“ mit Helmut Kohl.

Ah ja. 

Zur Parteispendenaffäre. Der CDU-Vorsitzende gab auf das Befragen von Thomas Bel-
lut und mir zu, über zwei Millionen Mark an der Parteikasse vorbeigeleitet zu haben. 
Das führte zum Rücktritt des Vorsitzenden Kohl und eröffnete Angela Merkel den Weg 
nach oben. 

1988 wurden Sie Chefredakteur des ZDF. Blieben das bis 2000 – eine ganz schön lange 
Zeit. Es wird allgemein gesagt, dass es Ihnen vor allem darauf ankam, dem Sender mehr 
Informationsprofil zu geben. 

Das ZDF ist bald nach seiner Gründung 1961 als Unterhaltungssender bekannt ge-
worden. Mit der Einführung der privaten Konkurrenz hatte sich die Chance ergeben, 
schon um sich zu unterscheiden, das journalistische Profil der Öffentlich-Rechtlichen 
zu schärfen. Mein Ziel war die journalistische Unabhängigkeit gegenüber der Politik zu 
behaupten und zugleich mit Kompetenz und Souveränität das Öffentlich-Rechtliche zu 
stärken. Zu meiner Zeit als Chefredakteur wurden „ZDF spezial“, das „Morgenmagazin“ 
und von Anfang 1983 an „Frontal“ ins Programm genommen. Große Aufmerksamkeit 
bekamen auch viele Sendungen zur Deutschen Einheit – sowohl Dokumentationen als 
auch Diskussionen. 

Das ZDF erwies sich auf der Höhe der Zeit. Berlin war schon vor dem Umzug des Par-
laments der wichtigste Platz für den Sender. Von hier aus wurden Politsendungen wie 
„Berlin direkt“ ausgestrahlt und bald darauf die Talksendung „Berlin Mitte“ mit Maybrit 
Illner.

Sie hatten das schon angedeutet: Eine Ihrer ersten Aufgaben, die Sie bewältigen muss-
ten, war der gesellschaftliche Umbruch in der DDR und dann auch in weiteren Ostlän-
dern. Wie sind Sie damit umgegangen? Wie haben Sie darauf reagiert? Denn später 
haben Sie auch mal eingeschätzt, dass es am Anfang doch ziemlich Schönfärberei war. 

Habe ich das, ja?

Haben Sie irgendwo mal gesagt, ja. 

Aber Schönfärberei? Es gibt keinen Zweifel, dass die Presse und elektronische Medien 
dazu neigten, im Zuge der Ostpolitik Chancen auch für eine Umwälzung in der DDR und 
in den anderen Ostblockländern zu erkennen. Je länger der Ostblock und eben auch die 



DDR existierten, umso deutlicher wurde, wie porös das System inzwischen war; dass 
das Ende des Kommunismus in Sicht kam.

Würden Sie sagen, das ZDF hat diesen Wandel und diese anschließende Wende beför-
dert?

Ja, durch konsequente und glaubwürdige Berichterstattung aus der DDR. Vor allem in 
„Kennzeichen D“. Aber auch in vielen aktuellen Sendungen. Ich selbst bin häufig in der 
DDR gewesen und habe den Niedergang des Systems aus eigener Anschauung erkennen 
können und habe dann versucht, das in unseren (westlichen) Redaktionen zu vermitteln.

Kurz danach, fast gleichzeitig, kam die Golfkriegsberichterstattung 1990. Da haben Sie 
dann später mal davon gesprochen, dass Sie in den ersten Tagen Erfüllungsgehilfen des 
Militärs waren. Wie kam es dazu?

Wir sind, das heißt die gesamte Öffentlichkeit ist an der Nase herumgeführt worden. Es 
wurden Angriffe behauptet, die es gar nicht gegeben hat. Es wurden von Washington 
aus Lager von Massenvernichtungswaffen benannt, die es gar nicht gab.

Und da konnte kein Journalist dahinter gucken?

Es gab Produktionsstätten, die auch westliche Journalisten mindestens von außen ge-
sehen haben. Aber dass darin die Produktion von Atomwaffen möglich wäre, versuchte 
nur das Weiße Haus uns weis zu machen.

Sie haben immer für die politische Unabhängigkeit des Rundfunks gestritten. Was wohl 
beim ZDF nicht immer ganz einfach war – schon aufgrund des Staatsvertrages. Das 
spielte in der Appel-Runde eine Rolle, als Appel als Moderator dann nicht mehr wirken 
konnte, und, als Sie schon im Ruhestand waren, bei der Nicht-Wiederwahl von Brender. 
Was hat Sie dazu bewogen?

Um mal grundsätzlich zu werden: Die Demokratie braucht verlässliche Informationen, 
unabhängige Sender. Ja-Sager haben im Journalismus den Beruf verfehlt. Das Fernse-
hen, habe ich häufiger gesagt, ist zum Teil kaputt gemacht worden, nicht nur von Politi-
kern, sondern auch von willfährigen Journalisten. Die größte Gefahr für den politischen 
Journalismus ist die Komplizenschaft mit den Politikern. Je tiefer man sich bückt, desto 
besser kann man getreten werden. Ich habe in einer Zeitschrift direkt bestimmte CSU-
nahe Journalisten aus Bayern angegriffen. Man brauchte denen gar nicht zuzuhören, 
wenn sie mit Strauß redeten. Da brauchte ich nur die Körperhaltung anzugucken. 

Hat dieser Einsatz für die Unabhängigkeit etwas mit Ihrer politischen Orientierung grund-
legend zu tun?

Nein, jede Partei, die sich demokratisch nennt, muss sich für die Freiheit der Presse und 
die Unabhängigkeit des Rundfunks einsetzen. Die meisten Politiker wissen inzwischen, 
dass direkte Konfrontation mit der Presse und dem Fernsehen beim Wahlvolk nichts 
bringt. Die Deutschen akzeptieren in ihrer Mehrheit die Rolle der Journalisten, Politikern 
auf den Zahn zu fühlen.



Wie würden Sie denn aber Ihre politische Orientierung beschreiben? Sie haben vorhin 
schon mal gesagt, Sie würden bei der SPD verrechnet, aber Sie sind kein SPD-Mitglied. 

Ich bin parteiunabhängig, links mit starken liberalen Neigungen. Ich hoffe, ein souvera-
ner Journalist.

Sie meinen also die Souveränität eines Journalisten hängt mit seiner Zugehörigkeit zu 
Parteien oder sowas zusammen?

Ich kann mir als Journalist die Mitgliedschaft in einer Partei schlecht vorstellen. Andere 
sehen das anders, aber ich würde mich gebunden und also beengt fühlen.

Aber Sie haben auch außerhalb Ihrer eigentlich journalistischen Arbeit sich stark für 
die Unabhängigkeit des Öffentlich-Rechtlichen gemacht, oder speziell des ZDF. Das ist 
noch eine andere Strecke. Wie gesagt, als Sie schon im Ruhestand waren, haben Sie 
sich dann dagegen gewandt, dass Brender nicht mehr wiedergewählt werden sollte, auf 
Betreiben der CDU.

Ja, die Parteivertreter im Verwaltungsrat des ZDF haben sich da viel herausgenommen 
und versucht auf die Personalpolitik des Senders direkt Einfluss zu nehmen. Ich habe 
es als Skandal empfunden, dass sie damit auch noch Erfolg hatten.

Sie haben unzählige Sendungen moderiert. In der Presse ist dazu zu lesen, sie wollten 
Chronist, Anwalt der Zuschauer und nicht Staatsanwalt sein, Lust auf Politik machen, 
Moderator und nicht Dompteur sein. Können Sie Ihr Moderationsprinzip ein bisschen 
beschreiben?

Journalismus ist eine Dienstleistung. Wir setzen den Zuschauer in die Lage, über Politi-
sches Bescheid zu bekommen und mitreden zu können. Das ist nur möglich, wenn wir 
als Journalisten so redlich und so unabhängig, so engagiert und so mutig wie möglich 
arbeiten. Mich ärgert, dass das Fernsehen keinen der großen Skandale in der Bun-
desrepublik aufgedeckt hat. Sei es der Krach um den Gewerkschaftskonzern „Neue 
Heimat“, die Parteispendenaffäre oder den Barschel-Pfeiffer-Engholm-Konflikt. Stets 
hatten die Printmedien die Nase vorn.

Stimmt.

Mein Prinzip auch bei Interviews lautete: „Verbindlich in der Form, aber hart in der Sa-
che. Fair bleiben“. Ich bin kein Fallensteller, aber ich will auf klare, jedem verständli-
che Fragen ebenso eindeutige Antworten erhalten. Bleiben sie aus, frage ich mehrmals 
nach, auch wenn viele Zuschauer dann finden: „Begreift der Bresser denn nicht, dass 
der Stoiber nicht antworten will?“.

Sie haben viele Preise erhalten. Darunter den eigentlich in der Branche hoch geschätz-
ten Theodor-Wolff-Preis, aber Sie haben auch die „Saure Gurke“ der ARD/ZDF-Fern-
sehfrauen verliehen bekommen. Grund war, dass Sie bei der Verleihung des Hanns-Jo-
achim-Friedrichs-Preises in althergebrachter Altherrenart, wie es darin steht, gegenüber 
Illner, Maischberger und Bauer aufgetreten seien. Andererseits haben Sie doch aber im 
ZDF Frauen gefördert. Ich denke gerade an Maybrit Illner. Wie geht das zusammen?



Es geht überhaupt nicht zusammen. Im ZDF galt ich als engagierter Frauenförderer, 
habe nicht nur Maybrit Illner, sondern auch Bettina Schausten und Marietta Slomka 
und noch andere auf den Schirm gebracht. Aber da gibt es diese Medienfrauen und die 
wollen alljährlich einen Chauvi finden und mit ihrem sauren und krummen Preis auf sich 
aufmerksam machen. In meinem Fall, das haben Sie geschildert: Ich habe bei der Ver-
leihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises die Preisträgerinnen so befragt, wie ich 
auch einen männlichen Gast befrage. Ich fand, dass es starke Frauen wie Maischber-
ger, Illner und Bauer nicht nötig haben, dass man ihnen sozusagen geistig in den Mantel 
hilft. Inzwischen muss man als Mann fast enttäuscht sein, wenn man nicht von der Jury 
der „Sauren Gurke“ bedacht worden ist. Ich fühle mich jedenfalls wohl in dem Kreis der 
Preisgekrönten. Hans-Joachim Kulenkampff ist darunter, Johannes Gross, Peter Voß 
und Fritz Pleitgen. Marietta Slomka, Ranga Yogeshwar und Claus Kleber.  Kleber hat die 
Annahme der „Sauren Gurke“ abgelehnt. Es wurde auch Zeit. 

Sie haben es nicht gemacht?

Nein, dazu bin ich zu höflich. 

Nach Ihrem Abschied als ZDF-Chefredakteur haben Sie zunächst im Sender noch wei-
ter „Was nun, …?“ moderiert, sind dann aber sehr schnell zu n-tv, um Talk unter dem 
Titel „Talk in Berlin“ zu übernehmen? Was hat Sie denn zu den Privaten gezogen?

Erstmal habe ich keine prinzipiellen Vorbehalte gegenüber privaten Aktivitäten. Unsere 
Gesellschaft funktioniert weitgehend aus dem Engagement von Privaten. Nun kam n-tv 
und bot die Möglichkeit, von Berlin aus jeden Sonntag mit einer guten Redaktion eine 
politische Gesprächssendung zu leiten. Zur Klärung der amerikanischen Verfehlungen 
im Irakkrieg hat die Sendung viel beigetragen, dank Gästen wie Peter Scholl-Latour, Gui-
do Westerwelle, Christian Wulff und vielen amerikanischen Botschaftern und Politikern.

Hat das auch damit etwas zu tun, daß Sie sich im Prinzip zur gleichen Zeit heftig gegen 
die Boulevardisierung der großen Sender gewandt haben und beispielsweise Kerner 
und Beckmann als Weichspüler bezeichneten?

Ich sage nicht, dass die beiden das heute noch sind, aber sie haben anfangs eine sehr 
sanfte Tour eingeschlagen, Andere haben im privaten Fernsehen Sendungen gemacht, 
die weniger harmlos waren.

Also dieser Einstieg bei n-tv war nicht so zu sehen, dass es jetzt ein Affront zum ZDF 
oder so war?

Nein.

Es wurde ja zum Teil so aufgefasst oder diskutiert.

Das weiß ich gar nicht. Aber wenn es so war, ist das nicht richtig.

Sie wurden, laut Presse muss ich dazu sagen, mehr weiß ich darüber nicht, aber noch 
2009 von der Telekom bespitzelt. Kann das sein?

Das hat jetzt nichts mit den Medien zu tun. Nicht mal mit meinem Beruf. Ich erzähle es 
Ihnen dennoch schnell. Ich hatte einen Freund in Florida und der hatte Geschäftsbezie-



hungen zur Telekom und konnte der Firma anbieten, ein Verteilernetz in Polen einzurich-
ten. Die Telekom hat dafür Firmenadressen von ihm bekommen, dann aber nicht mehr 
von sich hören lassen und diese Kontakte selbst genutzt. Das war geschehen, bevor 
ich den Freund in Florida besuchte. Die Telefongespräche, die ich mit ihm führte, über 
ein Treffen bei ihm, sind von einer von der Telekom beauftragten amerikanischen Firma 
registriert worden. So kam ich vermeintlich in den Kreis der Geschäftspartner dieses 
Freundes. Und in die Schlagzeilen: Ex-ZDF-Moderator abgehört.

Was tun Sie denn heute noch? Ich habe gelesen oder gehört, dass Sie im Kuratorium 
des Berliner privaten Schlagerradios „B2“ sind. Da habe ich gedacht: „Hä, was will der 
denn da?“

„B2“ hat ein nennenswertes Informationsprogramm, dafür gibt es ein Kuratorium, in 
dem ich mich in bester Gesellschaft fühle – mit Dieter Stolte, Norbert Schneider, Erhard 
Thomas…

Das passt vielleicht nicht ganz zu einem Schlagersender, ist aber für ihn eine seriöse 
Ergänzung. Das Tummeln in einer uns nicht ganz vertrauten Welt kann ja nicht schaden.

Stimmt es eigentlich, dass Ihr Lieblingsvogel der Albatros ist und Ihre Lieblingsblume 
die Kornblume?

Es stimmt, mein Lieblingsvogel ist der Albatros. Er fliegt so elegant und landet so holp-
rig, aber sehr lustig und am Ende sicher. Die Kornblume erinnert mich an jene gute alte 
Zeit, als die Felder vor allem im Osten Europas noch blau gesäumt waren.

Aber irgendwelche Übertragungen auf ihre journalistische Arbeit gibt es da nicht?

Beim Albatros schon. Elegant zu fliegen und turbulent, aber sicher zu landen – das wäre 
auch kein schlechtes berufliches Motto.

So, kommen wir zu den letzten beiden Fragen: Was war das Schönste in Ihrem langjäh-
rigen Berufsleben?

Die großangelegte ZDF-Sendung „Helft Russland!“ im Winter 1990. Gemeinsam mit 
dem „Stern“ hatten wir eine Hilfsaktion für das Land gestartet, das so viel für die Einheit 
Deutschlands getan hatte, dem es jetzt aber schlecht ging. Große Versorgungsschwie-
rigkeiten führten sogar zu Hunger und Elend. Rolf Schmidt-Holtz, der Chefredakteur 
des „Stern“, und ich berichteten aus dem eiskalten Petersburg. Die Sendung hatte mit 
26 Prozent Marktanteil große Resonanz und, was wichtiger war, auf den Spendenaufruf 
hin kamen 135 Millionen D-Mark zusammen. Geld, das nicht nur aus Hilfsbereitschaft, 
sondern auch aus Dankbarkeit für die russische Unterstützung beim Zustandekommen 
der Deutschen Einheit gegeben worden ist. Die Organisation „Care“ half beim Verteilen 
der Millionen, der Löwenanteil ging an Krebskliniken für Kinder.

Jetzt möchte ich noch wissen, was das Schlimmste war oder worüber Sie sich am meis-
ten geärgert haben?

Der Tag, an dem die beiden Töchter und der Neffe von Dieter Kronzucker in der Toskana 
entführt worden sind. 



Erklären Sie das mal ein bisschen. 

Ich war seit der Arbeit im „heute-journal“ mit Dieter Kronzucker befreundet. Am Nach-
mittag der Entführung kam die Nachricht, ich hatte abends das „heute-journal“ zu mo-
derieren – ein Schock. Alle Coolness, die man sich bei der Berichterstattung über Kriege 
und Katastrophen angeeignet hatte, reichte jetzt nicht aus. Mit belegter Stimme sagte 
ich das, was zu dieser Stunde gesagt werden konnte, es war nicht viel, aber meine 
Stimme war belegt, stockte auch einmal.

Daran habe ich gar keine Erinnerung. Wann war das?

1980. Kronzucker war noch keine zwei Jahre beim „heute-journal“ und ist danach als 
Korrespondent nach den USA gegangen, auch um dem Boulevardtrubel hier auszuwei-
chen.

Vielen Dank für das Gespräch!

(Die rundfunkhistorischen Gespräche werden freundlicherweise von den Landesme-
dienanstalten mabb und LfM finanziell unterstützt.)


