ON AIR. Neue Ausstellung zu 100 Jahren Radio im Museum für Kommunikation Berlin eröffnet

Am 1. Oktober ist die Ausstellung „ON AIR. 100 Jahre Radio“ im Berliner Museum für Kommunikation eröffnet worden, die ersten öffentlichen Führungen beginnen in dieser Woche. Moderiert vom Berliner Radiomoderator Jürgen Kuttner fand die Feierlichkeit im Lichthof des einstigen Reichspostmuseums statt – allerdings musste diese coronabedingt mit deutlich weniger Gästen stattfinden. Interessierte konnten sich via Audio-Livestream zuschalten, zudem wurde die Sendung vom Förderverein Sender Königs Wusterhausen auf der europaweit empfangbaren Kurzwellenfrequenz 5980 kHz ausgestrahlt. Tatsächlich bezieht sich die Ausstellung mit ihrem „frühen“ Termin auf jenes „inoffizielle Jubiläum“ des ersten Weihnachtskonzerts, das Postbeamte im Sender Königswusterhausen am 22.12.1920, noch lange vor dem offziellen Programmstart des deutschen Rundfunks, veranstaltet hatten. Die Vorbereitung zur Ausstellung, die in Berlin bis zum 29. August 2021 und anschließend ein Jahr lang im Museum für Kommunikation Frankfurt/Main zu sehen sein wird, begann vor zwei Jahren. Der Studienkreis Rundfunk und Geschichte hat die beiden Kurator*innen Florian Schütz und Anne-Sophie Gutsche inhaltlich unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen Studienkreis und Museum begann kurz nach der Jahrestagung in Baden-Baden. Förderung erhielt das Museum von der Kulturstiftung der Länder, im Rahmen von Kooperationen wird die Ausstellung vom DRA, Deutschlandfunk Kultur und rbb Kultur unterstützt.

Kai Knörr

Comments are closed.