Mitgliederversammlung: Vorstand und Ehrenvorsitzender gewählt

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde am 7.5.2013 der neue Vorstand des Studienkreises gewählt. Zuvor gab es mit dem Bericht des Vorsitzenden J.-Prof. Dr. Golo Föllmer sowie des Schatzmeisters Dr. Veit Scheller eine positive Bilanz der Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Die Webseite des Studienkreises wurde komplett überarbeitet und die Digitalisierung aller RuG-Hefte abgeschlossen, so dass diese jetzt als PDF-Dokumente auf der Webseite recherchierbar sind, was auf gute Resonanz stößt. Das Redaktionsmanagement der Fachzeitschrift „Rundfunk und Geschichte“ wurde ebenfalls optimiert und liegt jetzt federführend bei Frau Dr. Margarete Keilacker.

Diskutiert wurden Fragen der inhaltlichen Profilierung sowie der Organisation der Studienkreis-Jahrestagungen. Einerseits gab es ein deutliches Plädoyer für die Fortsetzung der Kooperation mit dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland, da diese starke synergetische Effekte und organisatorische Vorteile bietet. Andererseits wurden neue Kooperationen befürwortet, um auch mit anderen thematischen Schwerpunkten sichtbar zu sein. Hierzu erfolgt in Kürze nochmal eine dezidierte Information durch den Vorstand.

Die Wahl des neuen Vorstandes, der auch der alte ist, erfolgte einstimmig. Als Vorsitzender fungiert erneut J.-Prof. Dr. Golo Föllmer, seine Stellvertreter sind Dr. Alec Badenoch und Christian Schurig. Schatzmeister bleibt Dr. Veit Scheller, Schriftführer Dr. Sascha Trültzsch. Andreas Dan, Dr. Hans-Ulrich Wagner, Dr. Gerlinde Frey-Vor sowie Dr. Uwe Breitenborn amtieren wieder als Beiräte, Prof. Dr. Michael Crone und Dr. Heiner Schmitt als Kassenprüfer. Einstimmig wurde Prof. Dr. Edgar Lersch zum Ehrenvorsitzenden gewählt, um damit seine Verdienste für die Arbeit des Studienkreises, als Vorsitzender sowie als Historiker, zu würdigen.
Uwe Breitenborn, Magdeburg/Halle

Kommentar hinterlassen