HEIMATGEFÜHLE. Jahrestagung am 3. & 4.7.2014 in Halle

HEIMATGEFÜHLE. Lokale Medien in einer globalen Welt

Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Kooperation mit dem Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften der Uni Halle. 

Donnerstag 3.7. & Freitag 4.7.2014

Mitteldeutsches Multimediazentrum, Halle (Saale)

Info: http://heimatgefuehle-tagung.de


Medien sind der Kern des unaufhaltsamen Prozesses der Globalisierung. Sie führen Menschen, Ideen und Produkte weltweit zusammen, eröffnen neue Horizonte und neue Abgründe für politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Auf- und Umbrüche.

Sie stimulieren aber zugleich die natürliche Gegenbewegung: eine neuerliche und vielleicht neuartige Hinwendung zum Lokalen, eine Rückbesinnung auf den Wert von räumlicher und körperlicher Nähe. Das Konzept der Heimat erfährt dabei eine Renaissance und Neudefintion, und die Bedeutung kommunaler Traditionen und lokal verankerter Kommunikation wird überdacht. In den Medien entsteht aber auch Raum für neue Kommunikationsformen, die gesellschaftliche, politische und kulturelle Partizipation neu denken lassen. Zugleich geraten alte Geschäftsmodelle in den Medien ins Wanken und müssen durch innovative Modelle ersetzt werden, die u.a. im Lokalen verankert sein können.

Was müssen Lokalmedien können? Wie heterogen sind die verwendeten Heimatkonzepte? Wie mobil, wie global, wie ubiquitär kann das Lokale sein? Ist die mediale Heimat vor der Haustür für alle da oder werden manche ausgeschlossen? Funktioniert Partizipation im lokalen Kontext anders und sogar besser als im globalen? Macht Heimat der Metropole im Wertekanon Konkurrenz? Welche Art von kulturellem Kapital stellen Heimat und Lokalbezug dar?

An zwei Tagen erörtern jeweils morgens Vorträge die Geschichte der Lokalmedien in Deutschland sowie verschiedene Konzepte von Heimat und Lokaliltät aus der Stadtplanung, der Soziologie, der Psychologie und weiteren (Inter)Disziplinen.

An den Nachmittagen kommen in kommunikativen Settings (Speelab & Runder Tisch) Best Practice-Beispiele lokaler Medien aus allen Medienbereichen — von netzbasierten Medien über Radio und Fernsehen bis zu Printprodukten und hybriden Konfigurationen — zu Wort und werden praxisnah und fachübergreifend diskutiert.

Kommentar hinterlassen