Heft 3/4 – 2009, 35. Jahrgang

Download Heft 3/4 – 2009, 35. Jahrgang (pdf)

Aufsätze

Konrad Dussel

Der Siegeszug des kommerziellen Werbefernsehens.
Die Entwicklung der Werbeeinnahmen von Fernsehen und Hörfunk in der Bundesrepublik Deutschland  3

Christian Könne
Die »Radio-DDR-Ferienwelle«.
Programm für Urlaub im Sozialismus  15

Florian Bayer und Hans-Ulrich Wagner
»Die deutsche Bevölkerung mit den Verbrechen der Angeklagten bekannt machen«.
Edition ausgewählter Dokumente zur Berichterstattung des NWDR über den Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess  30

Forum

Dissertationsvorhaben 

Sonja Yeh

Anything goes? Systematische Rekonstruktion und kritischer Vergleich postmoderner Medientheorien. Medienhistoriographische Betrachtungen bei McLuhan, Baudrillard, Virilio, Kittler und Flusser  39

Lauritz Lipp
Bild und Bildträger in der nicht normativen Bildprojektion.
Eine kunst- und medienwissenschaftliche Studie zur Lenkung des Blicks  40

Simone Müller
Die transatlantische Telegraphenverbindung und die Verkabelung der Welt.
Epistemische Gemeinschaften und kulturelle Netzwerke im maritimen Raum, 1858–1914  42

Thomas Großmann
Fernsehen, Öffentlichkeit, Revolution.
Die Bedeutung von Nachrichtensendungen für den Umbruch in der DDR 1989  43

Dietrich Schwarzkopf
Die Literaturszene in Ostdeutschland und die Wende  45

Alexander Badenoch
»Social Fears and Moral Panics in the Media«
23. Tagung der »International Association for Media and History« (IAMHIST) in Aberystwyth/Wales  47

Alexander Badenoch
Zentrales Archiv und Medien-»Experience«
Das niederländische »Instituut voor Beeld en Geluid« (Institut für Bild und Ton) in Hilversum  49

Thunnis van Oort
»Vereniging Geschiedenis, Beeld en Geluid« (Verein für Geschichte, Bild und Ton) in the Netherlands and in Belgium  50

Thomas Großmann
Die Quellen der Zukunft.
Ein Workshop am Zentrum für Zeithistorische Forschung beschäftigte sich mit der Frage: Wie geht Deutschland mit der Überlieferungen der Rundfunkanstalten und Fernsehsender um?  51

Sabine Rittner
Nachlässe im Bayerischen Rundfunk  54

Sebastian Pfau
Bericht Medienhistorisches Forum  55

Rezensionen

DVD-Edition »Straßenfeger« (Ingrid Brück)  57

Gernot Busch:
Die Einführung des Satellitendirektempfangs in Deutschland über ASTRA
(Manfred Kammer)  59

Matthias Künzler:
Die Liberalisierung von Radio und Fernsehen. Leitbilder der Rundfunkregulierung im Ländervergleich
(Christian Schurig)  60

Sven Grampp/ Kay Kirchmann/Marcus Sandl/ Rudolf Schlögl/ Eva Wiebel (Hrsg.):
Revolutionsmedien – Medienrevolutionen
(Christian Hißnauer)  61

Christoph Scheurle:
Die deutschen Kanzler im Fernsehen
(Thomas Klein)  62

Nea Matzen/ Christian Radler (Hg.):
Die Tagesschau. Zur Geschichte einer Nachrichtensendung
(Kathrin Lämmle)  63

Nicole Labitzke:
Ordnungsfiktionen. Das Tagesprogramm von RTL, Sat.1 und ProSieben
(Katja Kochanowski)  64

Sascha Trültzsch (Hrsg.):
Abbild – Vorbild – Alltagsbild. Thematische Einzelanalysen zu ausgewählten Familienserien des DDR-Fernsehens
(Jasper A. Friedrich)  65

Barbara Link:
Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: Vom Design über das Image zur Identity
(Klara Jahn)  66

Holger Schramm (Hg.):
Handbuch Musik und Medien
(Thomas Wilke)  68

Petra Maria Meyer (Hg.):
acoustic turn
(Golo Föllmer)  70

Hans-Jürgen Krug:
Kleine Geschichte des Hörspiels
(Thomas Wilke)  71

Christoph Jacke:
Einführung in Populäre Musik und Medien
(Thomas Wilke)  72

Jörg-Uwe Nieland:
Pop und Politik. Politische Popkultur und Kulturpolitik in der Mediengesellschaft
(Christoph Jacke)  73

Angela Schorr:
Jugendmedienforschung. Forschungsprogramm, Synopse, Perspektiven
(Senta Pfaff-Rüdiger)  74

Alice Bienk:
Filmsprache: Einführung in die interaktive Filmanalyse
(Sascha Trültzsch)  76

Michael Grisko:
Heinrich Mann und der Film
(Günter Helmes)  77